Entwicklung eines Pre-/Postprozessors mit grafischer Benutzeroberfläche

Auszug aus dem Forschungsbericht 2006

Auf Basis der ersten Rücksprachen erfolgte zunächst die Entwicklung eines Pre-/Post-prozessors-Frameworks mit grafischer Benutzeroberfläche unter MS Visual C++ .NET.

  
Nach der Erstellung des Anwendungsrahmens und der grundsätzlichen Projekt-Dokument-struktur wurde eine auf OpenGL basierende 3D-Ansicht implementiert, es wurden die zur Definition der geometrischen Strukturen und Szenen benötigten Objektklassen programmiert sowie die entsprechenden Eingabedialoge erstellt.

 
Weiterhin wurde eine Importfunktionalität für bereits vorhandene 3D-Strukturen (NASTRAN, ANSYS, CDB) implementiert sowie ein Generator zur Erzeugung von Fluid-Boden-Strukturen oder Testobjekten erstellt.

 

Entwickelte Objektklassen:

ca. 25 Holder-Klassen für globale, berechnete und importierte Strukturen, Knoten, Elemente, Szenen, Parameter und Eigenschaften

  • ca. 20 Array-Klassen zur Aufnahme von Holder-Objekten, performance-optimiert
  • ca. 15 Eingabedialoge
  • ca. 12 Klassen für Baumstruktur-Einträge
  • ca. 8 anwendungsspezifische Fensterklassen, vor allem zur Listendarstellung
  • 2 spezielle Klassen zur Serialisierung der Projekt- und Berechnungsdaten (in binärer Form)
  • 2 Ansichtsklassen

 

Ein speziell entwickelter Algorithmus ermöglicht die Rekombination der in einer globalen Szene definierten Strukturen in eine berechnete Szene.
Eine solche Szene enthält getrennte Strukturen für die verwendeten Objekte, den Boden- und den Fluid-Bereich, unter Berücksichtigung gemeinsamer Knoten- und Elementdaten (Koppelelemente). Diese geometrische Beschreibung ist Grundlage für die anschließend erfolgenden Berechnungen.