Das E-Portfolio im Qualifizierungsprogramm “Credit Points” unterstützte eine individuelle Planung und (Selbst-)Kontrolle der Qualifizierung. Der Schwerpunkt lag auf der digitalen Erfassung von eigenen Lern- und Entwicklungszielen, erbrachten Leistungen und erworbenen Kompetenzen  im Programm “Credit Points”.

Das E-Portfolio vereinte eine Reihe von Methoden und Tools, die von der Erfassung vorhandener Erfahrungen und Kenntnisse, persönlicher Zielklärung, Dokumentation der Lernprozesse und der Selbstreflexion bis hin zur Außendarstellung der erworbenen Kompetenzen und zur Karriereplanung reichten.

E-Portfolios fördern transformative Lernerfahrungen, indem sie einer Person erlauben, eigene vorhandene Ressourcen zu erkennen, Lernprozesse zu reflektieren und zukünftige Entwicklungsschritte zu planen. Damit bringen sie einen Perspektivenwechsel von der Input- zur Outputorientierung (Orientierung auf Wirkungen): Nicht der Stoff, sondern die zu erwerbenden Kompetenzen stehen im Fokus.

Die Erstellung von eigenen E-Portfolios im Programm “Credit Points” erfolgte mithilfe des E-Portfolio-Systems Mahara. Mahara ermöglicht eine flexible und personenzentrierte Arbeit, in der ausgewählte Informationen verschiedenen Personen zugänglich gemacht werden können.