Teilnehmende am „Credit Points“ hatten eine Möglichkeit, eine Praxisphase in einem der Unternehmen in Berlin/Brandenburg zu absolvieren. Kontakte zu Unternehmen in der Region wurden dank der Kooperation mit der Berlin Partner GmbH vermittelt.

Die Berlin Partner GmbH ist die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Standortmarketing des Landes Berlin. Mit dem Unternehmensservice unterstützt sie Investoren bei der Ansiedlung und steht Berliner Unternehmen bei der Expansion, Internationalisierung und Standortsicherung zur Seite.

Die Dauer und die Schwerpunkte der Praxisphase wurden individuell für jeden Teilnehmenden am Programm „Credit Points“ in Abstimmung mit dem jeweiligen Unternehmen festgelegt. Im Rahmen der Praxisphase konnten die Teilnehmenden an einer bestimmten Aufgabe arbeiten, und/oder die Seminararbeit in Kooperation mit einem Unternehmen anfertigen, und/oder die Forschungskompetenz praxisnah ausbauen.