Prof. Dr. Felix Biessmann ist seit Oktober 2018 Professor für Data Science an der Fachhochschule Beuth und am Einstein Center Digital Future. Nach einem Studium der menschlichen Kognition in Osnabrück, Zürich und Tübingen wandte sich Felix Biessmann für seine Promotion dem Bereich der maschinellen Kognition zu, die er am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Tübingen und der Technischen Universität Berlin abschloss.

Nach einem Jahr Postdoktorat bei Dr. Klaus-Robert Müller, Professor für maschinelles Lernen an der TU Berlin, wurde Felix Biessmann zum Assistant Professor an der Korea University in Seoul ernannt. Der Forschungsschwerpunkt während dieser Zeit lag auf der Entwicklung von Methoden des Maschinellen Lernens, insbesondere Kernel Methoden, für Neurowissenschaftliche Bildgebung, Brain-Computer Interfaces und Steuerung von Prothesen.

Von 2014 bis September 2018 arbeitete er als Wissenschaftler für maschinelles Lernen bei Amazon im Forschungslabor für maschinelles Lernen in Berlin. Prof. Biessmann's Forschungsschwerpunkt bei Amazon Research war die Entwicklung skalierbarer Machine Learning Methoden und Anwendungen, wie etwa die Projektleitung für Aufbereitung und Säuberung von Produktdaten eines großen Produkt Katalogs mit Hilfe von tiefen Neuronalen Netzen.