Hallo, ich bin Gabriel, ich bin im 4. Semester des Bachelor Umweltingenieurwesen – Bau an der BHT Berlin.

Ich hatte eigentlich geplant, ab März 2021 ein Jahr lang in Buenos Aires zu leben und zu studieren, was aufgrund der Pandemie leider verschoben werden musste. Als Ersatz bot uns die Auslandskoordinatorin der UCA, Verónica Muñoz, einen virtuellen Austausch an, zur Überbrückung der Zeit bis zum richtigen Austausch und zur Vorbereitung auf diesen. Ich fand die Idee großartig, da ich hoffte, dadurch mein Spanisch verbessern zu können und schon einmal einen kleinen Einblick in das Leben an der UCA zu bekommen.

Da ich hier in Berlin weiterhin meine Kurse an der Beuth fortsetzen musste, nahm ich mir vor, nur einen oder zwei Kurse an der UCA zu belegen. Verónica und Mariano Sañudo, die mich und einige andere Austauschstudierende aus Frankreich, Deutschland und anderen Ländern im virtuellen Austausch betreuten, empfahlen uns aufgrund der erschwerten Bedingungen, einen eher einfachen Kurs aus den ersten Semestern zu wählen.

Ich wählte den Kurs Argentina en el mundo aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Dazu schickte ich Mariano und Verónica eine Rangliste von Kursen, die ich gerne belegt hätte, und wurde von ihnen an der UCA immatrikuliert und für den Kurs eingeschrieben.

Im Kurs ging es nach der Lehre grundlegender volkswirtschaftlicher Kenntnisse um die (v.a. wirtschaftliche) Rolle Argentiniens in der Welt und generell die argentinische Wirtschaft. Dadurch habe ich einige neue spanische Wörter und interessante Dinge über das Land und auch seine einzelnen Regionen gelernt. Als Prüfungsleistung hatten wir ein Examen abzulegen und eine Präsentation zu halten. Letztere hielt ich mit anderen Austauschstudierenden aus Frankreich, wobei uns unsere Professorin Lucila Gallo gut unterstützte.

Generell gefielen mir die Atmosphäre im Kurs und auch der Umgang mit den Koordinator:innen des Austausches sehr gut. Mariano und Verónica waren immer ansprechbar für Fragen. Die beiden organisierten auch einen Kurs über populäre Kultur in Lateinamerika ausschließlich für uns Austauschstudierende, an dem ich aus Zeitgründen allerdings leider nicht teilnehmen konnte.

Insgesamt war der virtuelle Austausch eine gute Erfahrung und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Organisation. Natürlich kann er einen echten Austausch trotzdem nicht ersetzen, umso mehr freue ich mich deshalb, nächstes Jahr (hoffentlich) in Buenos Aires an der UCA studieren zu können.

Hola, me llamo Gabriel, estoy estudiando Ingeniería Ambiental en la BHT Berlín y estoy en el cuarto semestre del bachelor.

Había planeado vivir y estudiar en Buenos Aires durante un año a partir de marzo 2021, pero lamentablemente esto fue pospuesto por la pandemia. Como sustito, la coordinadora de intercambios de la UCA, Verónica Muñoz, nos propuso un intercambio virtual para prepararnos para el intercambio real. A mí me gustó mucho la idea y esperaba que pudiera mejorar mi español y conocer un poco la vida en la UCA.

Como estoy siguiendo con mis cursos aquí en la Beuth, decidí hacer solo uno o dos cursos en la UCA. Verónica y Mariano Sañudo nos cuidaban a mí y a otros estudiantes de intercambio de Francia, Alemania y otros países. Debido a las condiciones difíciles, nos recomendaron que eligiéramos un curso mas fácil de los primeros semestres.

Yo elegí el curso Argentina en el mundo de la facultad de ciencias económicas. Para eso, les envié a Mariano y Verónica un pequeño ranking de mis cursos preferidos y ellos me matricularon en la UCA y me inscribieron en el curso.

El curso enseña conocimientos económicos básicos y trata del rol económico de Argentina en el mundo. Aprendí algunas nuevas palabras en español y cosas interesantes sobre el país y también sobre sus diferentes regiones. Tuvimos que hacer un examen parcial y una presentación. Esta la realicé con otros estudiantes de intercambio de Francia, nuestra profesora Lucila Gallo nos apoyó muy bien.

En general, me encantó el ambiente en el curso y también el contacto con los coordinadores del intercambio. Mariano y Verónica siempre estaban disponibles para preguntas y dudas. Además, ellos organizaron un curso sobre cultura popular en Latinoamérica exclusivamente para los estudiantes de intercambio, al que lamentablemente no pude asistir por falta de tiempo.

En total, el intercambio virtual ha sido una buena experiencia y agradezco a todos la organización. Por supuesto, no puede reemplazar completamente un intercambio real, así que tengo muchas ganas de (ojalá) poder estudiar en Buenos Aires en la UCA el año que viene.