Llegue el 6 de Marzo del 2020. Me encuentro viviendo en Franz-Mehring-Platz 3, ubicada en Friedrichshain-Kreuzberg cerca de Obstbahnhof, una de las estaciones más importantes de Berlín.

Berlín es una ciudad increíble, desde que llegue no para de asombrarme. Es una ciudad genuina, llena de parques

La primera semana me dedique a recorrer la ciudad y equipar el departamento; me tocó vivir con un turco, un brasilero y un francés. Pero dada la situación mundial del Corona-Virus solo estoy viviendo con el francés ya que los otros dos chicos decidieron dejar el intercambio y volver a sus respectivos países.

La segunda semana realicé el “Anmeldung” el cual consiste en registrarse como residente en la ciudad; es un trámite muy sencillo y rápido, y comencé el curso intensivo de alemán, el cual me sirvió para refrescar los conocimientos del idioma que aprendí en Argentina. Lamentablemente no tuve la oportunidad de acostumbrar el oído al acento alemán porque el curso fue de forma online por la pandemia, entonces la profesora solamente nos mandaba tareas.

A su vez, el comienzo de clases se postergo 3 semanas, para el día 20 de Abril y por ahora se va a dar de forma online las materias, espero que la situación mejore pronto y pueda tener la oportunidad de poder ir a la universidad y cursarlas allí.

Por otro lado, pude anotarme a las materias que quería sin ningún problema, a pesar de que había muchas materias en que los cupos estaban cubiertos. De todas formas, le pedí permiso al profesor para quedarme en su clase y se hizo la excepción.

En principio voy a cursar Logistik, Labor Projekt Erneuerbare Energien und Verfahrenstechnik, Planung und Betrieb von Windkraftwerken, Marketing, Qualitätsmanagement, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure/innen, Projektmanagement y el curso de Aleman que brinda la Universidad

Me anote en varias materias ya que muchas veces parecen una cosa y son otra, por lo que luego de la primera semana decidiré con que materias quedarme.

Actualmente me encuentro en la búsqueda de la pasantía, la cual dada la situación mundial es un poco complicada de conseguir ya que no hay tanta oferta. Mi idea es poder hacer está orientada a gestión de proyectos o energías renovables.

Ich bin am 6.März 2020 angekommen. Ich wohne in Franz-Mehring-Platz 3, in Friedrichshain-Kreuzberg, in der Nähe vom Obstbahnhof, einer der grössten Bahnhöfe in Berlin

Berlin ist eine unglaubliche Stadt, seit ich angekommen bin, überrascht es mich immer wieder. Es ist eine echte Stadt voller Parks

In der ersten Woche habe ich die Stadt erkundet und die Wohnung ausgestattet. Ich lebte mit einem Türken, einem Brasilianer und einem Franzosen. Aber angesichts der weltweiten Situation des KoronaVirus lebe ich nur mit dem Franzosen zusammen, da die beiden anderen Jungen beschlossen haben, den Austausch zu verlassen und in ihre jeweiligen Länder zurückzukehren

In der zweiten Woche erfolgte die "Anmeldung" als Einwohner der Stadt anzumelden. Es ist ein sehr einfaches und schnelles Verfahren. Und ich habe den Intensiv-Deutschkurs begonnen, der mir geholfen hat, die Kenntnisse der Sprache, die ich in Argentinien gelernt habe, aufzufrischen

Leider hatte ich keine Gelegenheit, mich an den deutschen Akzent bzw.  Mündliche Sprache zu gewöhnen, da der Kurs aufgrund der Pandemie online angeboten wurde und der Lehrer uns nur schriftliche Aufgaben schickte.

Andererseits wurde der Beginn des Unterrichts um 3 Wochen auf den 20. April verschoben und die Fächer werden vorerst online angeboten. Ich hoffe, dass sich die Situation bald verbessert und ich die Möglichkeit habe, zur Universität zu gehen und Fächer dort zu belegen.

Ich konnte mich problemlos für die gewünschten Fächer anmelden, obwohl es viele gab, in denen die Anmeldungszahl abgedeckt waren. Wie auch immer, ich habe den Professoren um Erlaubnis gebeten, in ihren Klasse zu bleiben bzw. anwesend zu sein, und die Ausnahme wurde gemacht.

Im Prinzip werde ich folgende Fächer belegen:

Logistik, Labor Projekt Erneuerbare Energien und Verfahrenstechnik, Planung und Betrieb von Windkraftwerken, Marketing, Qualitätsmanagement, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure/innen, Projektmanagement und den Sprachkurs, der die Uni anbietet.

Ich habe mich in mehreren Fächern eingeschrieben, da oft nicht klar ist, was genau angeboten bzw. Studiert wird. Nach der ersten Woche werde ich entscheiden, welchen Fächern ich endgültig belegen werden

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Praktikum, das angesichts der weltweiten Situation etwas schwierig zu bekommen ist, da es nicht so viele Angebote gibt. Meine Absicht ist, das Praktikum im Bereich Projektmanagement oder erneuerbare Energien zu machen.