El semestre de cursada se pasó volando. Finalmente quedó formada por Logistik, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure/innen, Plannung und Betrieb von Windkraftwerken.

Gracias a estas materias aprendí mucho y descubrí tener un gran interés en Qalitätsmanagement y Projektmanagement.

 En junio terminé de cursar y comencé a prepararme para las Klausuren (los finales).  Los cuales rendí todos excepto Logistik, la cual pienso rendir en septiembre.

Dada la situación del coronavirus, este semestre se decidió dar los finales de forma online. Es por esto que varios fueron orales a través de Jitsi y Zoom. Todavía no recibí ninguna de las notas de los exámenes rendidos, así todo creo haber tenido un buen rendimiento en los mismos.

Actualmente la situación del corona virus esta mejorando. Hace unos meses ya se habilito la apertura de restaurantes, bares y como así también reuniones. Siempre tomando todos los recaudos de seguridad e higiene. Por ejemplo, se debe utilizar un tapabocas para poder utilizar el transporte publico o ir al supermercado o locales.

Ahora que comenzaron mis vacaciones, estoy disfrutando los días de verano en Berlín con mis amigos, los cuales próximamente me toca despedirlos ya que su intercambio es de solo un semestre y vuelven a casa. El verano en Berlín es muy lindo, hay muchos parques, lagos y actividades para hacer.

Actualmente mi única preocupación es encontrar mi pasantía para el segundo semestre, la cual no esta siendo nada fácil porque por la situación actual muchas empresas decidieron cancelar sus pasantías. Esta situación es una gran desventaja, pero con esfuerzo y ayuda de mis profesores, Andreas y mis compañeros espero conseguir mi pasantía pronto.

Mi plan para el próximo semestre es hacer la pasantía y poder cursar alemán y Fabrikplanung en Beuth ya que en UCA esta materia es validada por Organización Industrial I y II, dando un pequeño coloquio.

Ya pasaron 5 meses desde que llegue a Berlín y a pesar del Coronavirus que dificulto toda mi estadía hasta ahora, no me arrepiento de haber venido. Estoy aprendiendo mucho todos los días a nivel personal y académico.

Der erste Semester verlief sehr schnell. In diesem Semester habe ich Logistik, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure/innen, Plannung und Betrieb von Windkraftwerken absolviert. Dank dieser Fácher habe ich viel gelernt, und entdeckte mein grosses Interesse für Qalitätsmanagement und Projektmanagement.

Im Juni beendete ich die Kurse und begann mit der Vorbereitung auf die Klausuren (die Abschlussprüfungen). Ich habe alle Prúfungen bis auf Logistik abegelegt. Logistik will ich in September ablegen.

Angesichts der Situarion des Coronavirus wurde in diesem Semester beschlossen, die Abschlussprüfugen online abzulegen. Deshal habe ich mehrerer Prüfungen mündlich per Jitsi oder Zoom abgelegt. Ich habe noch nicht die Endnoten bekommen, aber ich gehe davon aus, dass ich eine gute Leistung hatte.

Derzeit verbessert sich die Situation des Corona-Virus. Vor einigen Monaten wurde die Eröffnung von Restaurants, Bars und Meetings ermöglicht. Sicherheits- und Hygienemaßnahmen muss man einhalten. Zum Beispiel muss man eine Gesichtsmaske tragenen, um öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder zum Supermarkt oder zum örtlichen Geschäft zu gehen.

Meine Ferien haben begonnen und ich geniesse die sommerlichen Tage in Berlin mit meinen Freunden. Leider werde ich sie demnächst verabschieden, da sie nur für ein Semester an dem Austausch teilnehmen und in ihre Heimat zurückkehren.

Der Sommer in Berlin ist sehr schön, ich habe die Möglichkeit viele Parkanlagen, Seen zu besuchen und viele Aktivitäten zu machen.

Derzeit geht es mir nur darum, eine Praktikumsstelle für das zweite Semester zu finden. Das ist im Augenblick überhaupt nicht einfach, da viele Unternehmen aufgrund der aktuellen Situation, beschlossen haben, ihre Praktika einzustellen.

Das ist ein grosser Nachteil für mich, aber ich bemühe mich weiter und hoffe, dass ich mit der Hilfe meiner Professoren, Andreas und weitere Kollegen eine Praktikumsstelle im zweiten Semester finden bzw. bekommen werde.

Mein Vorhaben für das nächste Semester ist, das Praktikum zu machen und Fabrikplanung in Beuth abzulegen. Dieses Fach wird in der Universität UCA für die Fächer Organización Industrial I y II mit einem Kolloquium anerkannt und validiert.

Es sind schon 5 Monate her, dass ich in Berlin ankam und trotz der durch Coronavirus  entstandene Situation, die mir so manches erschwert hat, bereue es nicht gekommen zu sein. Täglich lerne ich viel Neues, auf persönlicher wie auf akademischer Ebene.