Anfang September wurde mir von Hernán Mariño ein Bewerbungsgespräch bei der argentinischen Baufirma CRIBA vermittelt. Bereits zwei Tage nach dem Gespräch durfte ich bei der Baustelle der deutschen Botschaft anfangen, die im Stadtgebiet Palermo liegt. Das Gelände der Botschaft war einen ganzen Häuserblock groβ und hatte einen riesigen Garten mit Grill und Pool, der von dem Landschaftsarchitekten Carlos Thays entworfen wurde. Das Büro der Baustellenleitung befindet sich in einem Container direkt auf der Baustelle. Hat man beispielsweise eine Zeichnung nicht ganz verstanden, konnte man sich direkt ein Bild davon auf der Baustelle machen, was für mich ein sehr großer Vorteil war. Somit hat es auch nicht lange gedauert alle Zeichnungen zu verstehen und sich auf der Baustelle zurecht zu finden.

Anfangs musste ich mich erstmal in die Baupläne einarbeiten. Daher bestanden meine ersten Aufgaben darin, unter anderem Türen, Fenster oder Fuβböden auszumessen und zu dokumentieren. Nachdem ich mich in den Plänen und auf der Baustelle zurecht gefunden hatte, sollte ich anfangen, Schnitte mithilfe des Programms AutoCAD von Problemzonen auf der Baustelle zu zeichnen. Die Schnitte sollten die genaue Höhenlage der Installationen zeigen, um eine Überlagerung der Klimatechnik mit den Rohren der Elektrik und der Sanitäranlagen zu verhindern.

Mit meinen Kollegen habe ich mich von Anfang an sehr gut verstanden und neben der Arbeit waren wir auch öfter abends etwas trinken oder Fuβball spielen.

Während meines Praktikums wurde mir auch die Möglichkeit geboten, alle Baustellen der Firma CRIBA zu besuchen. Folgende Baustellen durfte ich besuchen:

  • Aeroparque (Bau eines Parks neben dem Flughafen)
  • Quartier (Wohnkomplex am Hafen in Retiro)
  • Alvear Tower (Höchstes Wohnhochhaus Südamerikas)
  • Barrio Rodrigo Bueno (Soziales Projekt zur Umsiedlung einer Favela
  • Hospital Alemán (Bau eines neuen Gebäudes für das deutsche Krankenhaus)

Diese Besuche haben mir besonders gut gefallen, da ich bei jeder Baustelle einen anderen Bereich der Baubranche gesehen habe und auch eine andere Bauphase miterlebt habe.

Neben dem Praktikum hatten wir auch noch bis Mitte Dezember unseren Spanischkurs an der UCA. Mit unserer Spanischlehrerin haben wir uns sehr gut verstanden. Sie hat uns nicht nur geholfen unser Spanisch zu perfektionieren, sondern hat uns sogar ins Theater eingeladen.

Meine Wohnung in Recoleta war perfekt gelegen, da sie genau in der Mitte der Botschaft und der UCA lag und ich so jeweils eine halbe Stunde gebraucht habe. Das Stadtgebiet gefällt mir auch sehr gut, da es sicher ist und man mitten im Geschehen ist.

Ein Monat verbleibt mir noch und ich bin sowohl glücklich meine Familie und meine Freunde wieder zu sehen, als auch traurig, dieses unglaubliche Kapitel in Argentinien abschlieβen zu müssen.

A principios de septiembre, Hernán Mariño concertó una entrevista de trabajo con la constructora argentina CRIBA. Ya dos días después de la entrevista, se me permitió comenzar en la obra de la embajada alemana, que se encuentra en el barrio de Palermo. Los terrenos de la embajada eran de una cuadra de ancho y tenían un enorme jardín con parilla y piscina, diseñado por el paisajista Carlos Thays. La oficina de administración del sitio está ubicada en un contenedor justo en la obra. Por ejemplo, si no entiendo bien un dibujo, podría obtener una imagen en el sitio de construcción, lo que fue una gran ventaja para mí. Por lo tanto, no pasó mucho tiempo para entender todos los dibujos y para encontrar su camino alrededor de la obra.

Al principio tuve que acostumbrarme a los planos. Por lo tanto, mis primeras tareas fueron medir y documentar puertas, ventanas o pisos. Después de encontrar mi camino en los planos y en el sitio de construcción, debo comenzar a dibujar secciones de áreas problemáticas en el sitio utilizando el programa AutoCAD. Los cortes deben mostrar la elevación exacta de las instalaciones para evitar cubrir el aire acondicionado con las tuberías de las instalaciones eléctricas y sanitarias.

Me relacioné muy bien con mis compañeros del trabajo y aparte del laburo compartí salidas y partidos de fútbol.

Durante mi pasantía también me ofrecieron la oportunidad de visitar otros proyectos de la compañía CRIBA. Se me permitió visitar las siguientes obras:

  • Aeroparque (construcción de un parque al lado del aeroparque)
  • Quartier (viviendas al lado del puerto en Retiro)
  • Alvear Tower (el torre de viviendas más alto de América del Sur)
  • Barrio Rodrigo Bueno (proyecto social para la reubicación de una villa)
  • Hospital Alemán (construcción de un nuevo edificio para el hospital alemán).

Me gustaron particularmente estas visitas, ya que vi un área diferente de la industria de la construcción en cada obra y también vi otras etapas constructivas.

Además de la pasantía, también tuvimos nuestro curso de español en la UCA hasta mediados de diciembre. Nos llevamos muy bien con nuestro profesor de español. No solo nos ayudó a perfeccionar nuestro español, sino que nos invitó al teatro.

Mi apartamento en Recoleta estaba perfectamente ubicado, ya que estaba justo en el medio de la embajada y la UCA, así que necesitaba media hora para trasladarme a cualquiera de estos puntos. También me gusta mucho este barrio de mi residencia porque es segura y estás en el medio de todo.

Me queda un mes y estoy feliz de ver a mi familia y mis amigos otra vez, así como también triste por terminar este increíble capítulo de mi vida en Argentina.