Hallo liebes IDEAR-Team, wenn mich einer fragt, ob es wert war das Auslandsjahr in Argentinien zu verbringen dann antworte ich mit einem klaren: Ja!

Durch die Teilnahme am Programm konnte ich viele wertvolle Eindrücke im Hinblick auf mein Studium und meiner sprachlichen Kenntnisse sammeln.  Besonders hervorheben möchte ich hierbei mein Praktikum, welches mir vor allem geholfen hat mein praktisches Wissen zu vertiefen. Nach dessen Ablauf im Januar konnte ich dieses in Absprache mit meinem Chef bis zum Beginn des neuen Semesters fortsetzen.

Schlussendlich möchte ich gerne den zukünftigen IDEARisten ein paar interessante Ratschläge geben, die sich mir im Laufe der Zeit ergeben haben und vielleicht interessant für Euer Auslandsjahr sein könnten. Einige Tipps zum Leben neben dem Studium und Praktika habe ich Euch auf der IDEAR Seite der BHT hinterlassen.

Ich denke alles in allem war mein Auslandsjahr eines der anderen Art. Meine Geduld wurde während des letzten Jahres auf eine harte Probe gestellt und ich bin froh diese gemeistert zu haben. Vor allem bin ich aber froh in Argentinien geblieben zu sein und das Leben mit den Einheimischen geteilt zu haben.

Bezüglich meiner sprachlichen und professionellen Kompetenzen habe ich enorm an Reife zugelegt, die mir für meine kommenden Jahre den Grundstein für das Arbeitsleben nach meinem Masterabschluss legen werden.

Ich hoffe ich konnte auch Euch, den zukünftigen Studenten des IDEAR- Programmes, ein paar nützliche Informationen zum Austauschprogramm und dem Leben in Argentinien vermitteln. Ich kann jedem empfehlen der sich in der spanischen Sprache und auf professioneller Ebene weiterentwickeln möchte dem Programm anzuschließen.

Ein großes Dankeschön in diesem Zusammenhang geht an meine deutschen Tutoren Andreas und Stefan aber vor allem auch an Hernán und Veronica, die jederzeit ansprechbar und hilfsbereit für mich waren.

Hola querido equipo de IDEAR, si me preguntan si valió la pena  haberse quedado en la Argentina les respondería con un siiiii!

Con mi participación en el programa he obtenido conocimientos valiosos con respecto a mis habilidades técnicas y lingüísticas.

En principio, quiero destacar el tiempo de mi pasantía que me ayudó a profundizar mis conocimientos prácticos. Por ahora, sigo trabajando en la obra de construcción en acuerdo con mi jefe.

En resumen, pienso que mi año de intercambio fue muy particular, diferente y emocionante. Mi paciencia se ha puesto a prueba durante el año y estoy feliz de haberlo dominado, ya que, tuvimos una cuarentena desde marzo hasta agosto del 2020. En particular, estoy contento de haberme quedado durante la pandemia y haber compartido la vida con los argentinos para poder conocer su cultura y modo de vida. Con respecto a mis habilidades lingüísticas y profesionales he crecido enormemente. Estas competencias son la base para la vida laboral después de mi licenciatura de la maestría. Con respecto a los IDEARistas del futuro espero poder presentarles información útil para la vida diaria. Cada alumno de la BHT que quiere mejorar sus competencias en español y profesional puedo recomendar la participación en el programa de IDEAR.

Un gran agradecimiento en este contexto para mis profesores de la BHT Andreas y Stefan, pero sobre todo para Hernán y Veronica, que siempre estuvieron disponibles y solucionaron mis dudas.

Finalmente, me gustaría darles a los IDEARistas del futuro algunos consejos interesantes que he recibido a lo largo del tiempo y que pueden ser útiles para su año en el extranjero.

Los consejos  los encuentran en la página web del programa de IDEAR de la BHT.