Hallo liebes IDEAR-Team. Anbei möchte ich euch gerne einen kleinen Einblick zu meinem Online-Semester an der BHT geben, welches ich aus Buenos Aires absolvierte.

Hintergrund dieser Entscheidung war zum einen die schwierige Pandemiesituation in Deutschland und die Weiterführung der Online-Lehre an der BHT in den Jahren 2020/2021. Das öffentliche Leben im argentinischen Sommer in den oben genannten Jahren war weitaus uneingeschränkt, sodass ich mich entschloss, das Semester in Buenos Aires zu verbringen und mein Masterstudium in Distanz fortzusetzen. Weiterhin konnte ich mit meinem Bauunternehmen, bei dem ich das Praktikum im Rahmen des I.DEAR-Programmes absolvierte, eine Einigung auf Weiterführung meines Vertrages erzielen. Meine pandemietechnischen und finanziellen Voraussetzungen waren damit optimal, um in Argentinien zu bleiben.

Zu Beginn des Sommersemesters 2021 trat ich mit meinen verschiedenen Dozenten der unterschiedlichen Module (4) in Kontakt, um sie darauf hinzuweisen, dass ich während des Semesters im Ausland studiere. Es gab großen Zuspruch und Hilfe ihrerseits. Die generelle Hauptfrage war, wie sich die Teilnahme an den Vorlesungen bzgl. der Zeitverschiebung (fünf Stunden) vereinbaren lässt. Die Antwort: sehr gut.

Ich hatte Glück, dass der Großteil der Vorlesungen in Form von Videos und weiterem digitalen Material bereitgestellt wurde. Daher konnte ich mir mein Selbststudium zeitlich individuell einteilen. Auf der anderen Seite gab es zwei Live-Lehrveranstaltungen, die in Form von „Zoom-Meetings“ durchgeführt wurden.

Anbei möchte ich euch gerne zwei Beispiele zu Live-Lehrveranstaltungen geben, bei denen die Teilnahme aufgrund der Zeitverschiebung zu berücksichtigen war:

1. Jeden Dienstag Modul “Schienenverkehr”

  • VL- Zeit Berlin: 12:30-15:45 Uhr
  • VL- Zeit Buenos Aires: 07:00-10:45 Uhr

2. Jeden Mittwoch Modul “Stadtentwässerung”

  • VL- Berlin:  08:00-11:30 Uhr
  • VL- Buenos Aires: 03:00-06:30 Uhr

Glücklicherweise war die Anwesenheit in den Lehrveranstaltungen nicht verpflichtend und ich konnte daher selbst entscheiden, ob ich teilnahm.

Durch die freiwillige Teilnahme und die Möglichkeit der unabhängig-zeitlichen Einteilung des Selbststudiums war es mir möglich, Vollzeit im technischen Büro des Bauunternehmens zu arbeiten. Die Nacharbeit bzw. Projektbearbeitungen erledigte ich am Abend oder ggfs. an den freien Wochenenden.

Zusammengefasst wollte ich euch einen kleinen Überblick zu meinem Fernstudium an der BHT aus Buenos Aires mit dessen Eindrücken und Herausforderungen geben. Mit dem Hintergrund der Corona Pandemie in Deutschland war für mich das letzte Semester eine optimale Ausnahmesituation, mein Studium in Berlin in Distanz fortzuführen. Auf lange Sicht gesehen ergeben sich hierdurch vielleicht neue Möglichkeiten für Studierende, im Rahmen des I.DEAR-Programmes unterschiedlichere Auslandserfahrungen zu machen.

Les quiero compartir mi experiencia con mis estudios en la BHT en forma virtual comenzando con mi estadía a partir de abril de 2020 en Buenos Aires. Decidí

pasar el semestre en Buenos Aires por la libertad de la vida social y por la situación crítica de la pandemia en Alemania. 

También, surgió la oportunidad de seguir trabajando en una empresa constructora después de concluir el semestre. Pude organizar un nuevo contrato que me ofrecía más responsabilidades. Por eso, me convenía quedarme en Buenos Aires por las condiciones económicas y la buena calidad de vida que me daba Argentina en ese momento.

A principios del semestre de verano de 2021, me puse en contacto con mis diferentes profesores de las distintas materias (4) para señalar que estaba estudiando en el extranjero durante el semestre. Inmediatamente, hubo un gran estímulo y ayuda de su parte. Con el comienzo del semestre el mayor desafío consistió en el cumplimiento de los horarios diferentes en las clases virtuales. Afortunadamente, la mayoría de los profesores ofrecieron los contenidos con materiales virtuales. Eso me ayudó a organizar mi tiempo de estudios y tiempo independiente.

A continuación, les quiero dar dos ejemplos sobre mi participación en las clases en vivo considerando la diferencia de tiempo entre Buenos Aires y Berlín:

1. Cada martes, clase de “tráfico ferroviario”

  • Horario Berlín: 12:30-15:45 hs
  • Horario Buenos Aires: 07:00-10:45 hs

2. Cada miércoles clase de “drenaje de agua en sistemas urbanos”

  • Horario Berlin: 08:00-11:30 hs
  • Horario Buenos Aires: 03:00-06:30 hs

La asistencia a las materias no era obligatoria, por lo tanto, podía decidir si participaba.

Debido a la participación voluntaria y la posibilidad de la división del tiempo independiente del estudio me fue posible trabajar a tiempo completo en la oficina técnica de la empresa constructora. Los propios trabajos prácticos o grupales los resolví en turnos de noche o  los fines de semana.

Finalmente, me gustaría darles un resumen sobre mis estudios en la BHT en forma de distancia desde Buenos Aires con sus trasfondos y desafíos. 

Con el trasfondo de la pandemia de la corona en Alemania, el último semestre fue una situación excepcional e  ideal para continuar mis estudios en Berlín a distancia. 

A largo plazo, esto puede resultar en nuevas oportunidades para que los estudiantes adquieran diferentes experiencias internacionales en el marco del programa I.DEAR.