A principios de agosto me informaron que fuí aceptado para hacer mi pasantía en SAXOVENT Ökologische Investments, en la cual comencé a trabajar en septiembre.

Como mencioné en el informe anterior, busqué una empresa que se dedique a las energías renovables, y afortunadamente SAXOVENT se dedica a ello.

Mis tareas allí son: estudio de mercados alternativos en energía eólica, análisis de incentivos, estudio de riesgos, pre-planeamiento y factibilidad de parques eólicos y micro-siting de turbinas.

El curso “Planung und Betrieb von Windkraftanlagen” realizado en BHT fué de gran utilidad para realizar estas tareas, brindandome los conocimientos básicos y manejo de software necesario para mis tareas.

Un hecho que me agrada mucho, es que me encargaron el estudio, búsqueda de oportunidades y desarrollo de proyectos en Argentina, tratando con diferentes ofertas recibidas, realizando site hunts y planeando mis propios proyectos volviendo realidad mi objetivo planteado al aplicar a la beca.

Trabajo cuarenta horas semanales, pero me permiten cierta flexibilidad en temas de horarios de llegada y salida, además de permitirme retirarme unas horas antes una vez a la semana para realizar el curso de idioma.

El ambiente en la oficina es muy familiar. Todos mis colegas me tratan amablemente, me ayudan a mejorar  mi alemán, y de vez en cuando realizamos actividades fuera de la oficina.

Honestamente, no creo que pudiese haber conseguido pasantía mejor que ésta, por lo que me siento muy afortunado. No solo ésto, sino que hasta puede existir la posibilidad de seguir trabajando con ellos en un futuro, desde Argentina.

Anfang August wurde mir mitgeteilt, dass ich für mein Praktikum bei SAXOVENT Ökologische Investments zugelassen wurde, an dem ich seit September arbeite.

Wie ich  im vorangegangenen Bericht erzählt habe, habe ich nach einem Unternehmen gesucht, das sich den erneuerbaren Energien widmet, und zum Glück engagiert sich SAXOVENT dafür.

Meine Aufgaben dort sind: Untersuchung alternativer Märkte für Windenergie, Analyse von Anreizsystemen, Untersuchung von Risiken, Vorplanung und Machbarkeit von Windparks und Mikrostandorte von Windkraftanlagen.

Der Kurs "Planung und Betrieb von Windkraftanlagen" den ich an der BHT gemacht habe war für die Durchführung dieser Aufgaben sehr nützlich und hat mir das für meine Aufgaben notwendige Basiswissen und die Softwarebedienung geliefert.

Etwas, das mich sehr freut, ist, dass ich mit der Analyse und den Entwicklungsmöglichkeiten von Projekten in Argentinien beauftragt bin. Ich analysiere verschiedene Angebote, ich mache Site-Hunts und ich entwickle ein Projekt dort,auch um mein Ziel im I.DEAR Projekt zu erreichen.

Ich arbeite vierzig Stunde pro Woche, aber diese sind flexibel. Zum Beispiel, kann ich jeden Montag früher gehen, weil ich dann Deutschkurs habe.

Das Büroklima ist sehr familiär. Alle meine Kollegen sind sehr nett und sie helfen mir, die Sprache zu verbessern (ich rede immer auf Deutsch, aber mein Arbeit mache ich auf Englisch, weil ich viel technisches Vokabular benutze und viele Präsentationen mache.)

Ab und zu gibt es auch Aktivitäten außerhalb des Büros.

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass ich ein besseres Praktikum als dieses hätte bekommen können, also fühle ich mich sehr glücklich!