Hallo! Mein Name ist Victoria, ich komme aus Buenos Aires und habe Umweltingenieurwesen an der Universidad Católica Argentina studiert. Ich mache gerade die Abschlussarbeit des Studiums.

Ich bin im März 2017 mit dem I.DEAR-Programm nach Berlin gereist. Dort habe ich das erste Semester an der BHT studiert und mich für Fächer eingeschrieben, die nicht an meiner Universität unterrichtet wurden, die meisten über erneuerbaren Energien. Es war sehr schwierig, den Unterricht auf Deutsch zu belegen, aber die Lehrer und Klassenkameraden waren immer sehr bereit, uns mit der Sprache zu helfen. Es war eine sehr bereichernde akademische Erfahrung und ich habe es wirklich genossen!

Im zweiten Semester habe ich ein Praktikum bei Qinous (eine Berliner Firma) gemacht. Sie machen Energiespeichersysteme für on-grid und off-grid Systeme. Dort zu arbeiten war eine einzigartige Erfahrung. Ich habe viel genossen und gelernt, nicht nur über Energiespeicherung und erneuerbare Energien, sondern auch über das Berufsleben und die Arbeitsweise in anderen Ländern. Ich bedanke mich, die Gelegenheit gehabt zu haben, dort zu arbeiten und Leute zu treffen, die mir so viel beigebracht haben.

Heute arbeite ich im Umweltbereich in einer Brauerei des multinationalen Unternehmens ABInBev. Ich denke, meine Erfahrung in Berlin hat mir großes Wachstum und Wissen gegeben, um hier zu arbeiten.

Abschließend bin ich den Koordinatoren dieses Programms, Andreas Heider und Stefan Heimann, sehr dankbar, die uns das ganze Jahr in Berlin begleitet haben und sich um uns gekümmert haben. Es war ein Jahr, das ich nie vergessen werde und ich wünschte, dass noch viel mehr Menschen an diesem Programm teilnehmen könnten.

¡Hola! Mi nombre es Victoria, soy de Buenos Aires y estudié Ingeniería Ambiental en la Universidad Católica Argentina. Actualmente estoy realizando el trabajo final de la carrera.

Viajé a Berlín en Marzo de 2017 con el programa I.DEAR. Allí estudié el primer semestre en la BHT y me anoté en materias que en mi universidad no se dictaban, la mayoría relacionadas a Energías Renovables. Fue muy desafiante tomar las clases en alemán, pero los profesores y compañeros estuvieron siempre muy predispuestos a ayudarnos con el idioma. ¡Fue una experiencia muy enriquecedora en lo académico y lo disfruté mucho!

En el segundo semestre realicé una pasantía en una empresa en Berlín llamada Qinous. Ellos hacen sistemas de almacenaje de energías para sistemas on-grid y off-grid. Trabajar allí fue una experiencia única. Disfruté y aprendí mucho, no solo de almacenaje de energías y energías renovables, sino también de la vida profesional y del modo de trabajar en otros países. Agradezco mucho haber tenido la oportunidad de trabajar ahí y conocer gente que me enseñó tanto.

Hoy trabajo en una planta cervecera perteneciente a la multinacional ABInBev en el área de medio ambiente. Creo que mi experiencia en Berlín me aportó un gran crecimiento y conocimiento para poder estar en el lugar que estoy hoy.

Para finalizar, agradezco enormemente a los coordinadores de este programa Andreas Heider y Stefan Heimann, que nos acompañaron durante todo nuestro año en Berlin y se preocuparon siempre por nuestro bienestar. Fue un año que nunca olvidaré y deseo que muchas más personas puedan participar de este programa también.