Studien belegen, dass Studierende von einer Auslandserfahrung sowohl persönlich als auch beruflich profitieren. Dennoch gibt es noch immer zahlreiche Hindernisse, die Studierende davon abhalten können einen Auslandsaufenthalt im Rahmen ihres Studiums anzugehen. 
Nur 7 % der Erasmus-Studierenden kommen beispielsweise aus benachteiligten oder unterrepräsentierten Gruppen. Dazu zählen Studierende, die aus sehr verschiedenen Gründen mit Hindernissen konfrontiert sind, durch die sie de facto keinen Zugang zu den Möglichkeiten der Mobilitätsprogramme haben, unter anderem aufgrund wirtschaftlicher, sozialer, kultureller, geografischer oder gesundheitlichen Gründen (Behinderung, chronische Erkrankung, Lernschwierigkeiten), eine Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrungen. Und schließlich gehören auch all jene Gründe dazu, die zu einer Diskriminierung nach Artikel 21 (Nichtdiskriminierung) der Charta der Grundrechte der Europäischen Union führen können.

Die BHT hat es sich zum Ziel gesetzt, diese bisher in der Auslandsmobilität unterrepräsentierten Studierendengruppen gezielt zu unterstützen und zu fördern. Unser Anliegen ist es die Studierenden der BHT umfassend über Wege und Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, zu informieren und möglichst vielen im Rahmen der mit der nationalen Agentur DAAD vereinbarten Fördermittel die Erfahrung eines Auslandsaufenthaltes im akademischen Kontext zu ermöglichen. An der Hochschule gehören dazu: der Auf- und Ausbau inklusiver Maßnahmen sowie möglichst barrierearme Beratungs- und Unterstützungsstrukturen im Bereich Auslandsmobilität.

Zur Umsetzung eines inklusiven Beratungs-, Kommunikations- und Informationskonzeptes werden folgende Maßnahmen ergriffen: 
1.    Identifikation von Barrieren, die Studierende der BHT daran hindern, an einer Auslandsmobilität teilzunehmen
2.    Analyse der bisherigen Informations- und Beratungsangebote
3.    Analyse und Evaluation alter und neuer Kommunikationskanäle
4.    Aufbau und Ausbau von Informations-, Beratungs- und Unterstützungsstrukturen 
5.    Entwicklung neuer Instrumente und Strategien für eine zielgruppengerechte Ansprache
6.    Austausch und Kooperation mit weiteren hochschulinternen Akteur*innen 
7.    Untersuchung und Weiterentwicklung der mobilitätsfördernden Strukturen 
8.    Informations- und Reflexionsrunden Inklusion und Vielfalt in Zusammenarbeit mit dem Gender und Technik Zentrum der BHT (Projekt DivTrain – Diversity Trainings für Lehrende und Servicemitarbeitende)

Projektlaufzeit: 2021-2024
Ansprechpartnerin: Dr. Anika Keinz
 

Weitere Informationen

<link qio2021-2024 auslandsmobilitaet-fuer-unterrepraesentierte-zielgruppen>Auslandsmobilität für unterrepräsentierte Zielgruppen BHT Berlin (bht-berlin.de)