Am 3. April 2025 fand an der BHT erneut der Girl‘s Day statt – dieses Mal mit Beteiligung des Makerspace GLASBOX. Schülerinnen ab 15 Jahren waren hier eingeladen, erste Einblicke in die Welt der digitalen Fertigung zu gewinnen.

Acht Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, um sich in die CAD-Modellierung mit der Open-Source-Software FreeCAD einzuarbeiten. Im dreistündigen Workshop lernten sie zunächst, ein bereits vorbereitetes parametrisches Modell individuell anzupassen– ein niedrigschwelliger Einstieg, um ohne Vorkenntnisse erste Erfolgserlebnisse zu erzielen.

Nach einer kurzen Einführung in PrusaSlicer – der Software zur Vorbereitung für den 3D-Druck – ging es auch schon los: Die Schülerinnen konnten beobachten, wie ihre Schlüsselanhänger Schicht für Schicht auf dem Druckbett Form annahmen. Einige waren so begeistert, dass sie gleich herausfinden wollten, wie sie ein solches 3D-Modell selbst von Grund auf erstellen und später auch zuhause entwerfen können.

Andere Teilnehmerinnen wechselten zum Lasercutter, und testeten unseren nächsten Workshop: Zukünftig bieten wir einen DIY-Ohrschmuck-Workshop an, bei dem filigrane Ohrstecker oder Anhänger mit feinen Gravuren entstehen. Hier lernten die Schülerinnen den Umgang mit der Open-Source-Vektorgrafiksoftware Inkscape kennen – ein zentrales Tool im Makerspace zur Gestaltung von Designs für den Lasercutter oder die Stickmaschine.

Im Laufe des Vormittags haben die jungen Frauen mit dem Lasergravieren und dem 3D-Druck gleich zwei verschiedene Verfahren des Rapid Prototypings kennengelernt. Besonders erfreulich ist, dass bereits eine Woche später eine der Schülerinnen zur Offenen Werkstatt am Mittwoch zurückkam – mit einem eigenen Projekt in der Hand.