Was ist Design-Based Research?

Unter Design-Based Research im Zusammenhang zur Lehrerausbildung und -weiterbildung wird ein innovativer methodischer Forschungsansatz zur engeren Verknüpfung von wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis verstanden.

Der Grundgedanke des Design-Based Research-Ansatzes liegt in der wechselseitigen Verknüpfung von wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und praktischer Erprobung begründet. In diesem Prozess bilden Problemfelder aus der Praxis die Ausgangslage zur Entwicklung von Interventionen, welche dann exemplarisch erprobt, evaluiert und in mehreren Iterationen schrittweise optimiert werden.

Die Besonderheit dieses Ansatzes besteht darin, dass die Entwicklungsprozesse, Rahmenbedingungen, Kontexteinflüsse, Erfolge und Misserfolge sowie Analysen und Empfehlungen aus Sicht der beteiligten Interessensgruppen (u.a. Studierende, Lehrende) erfasst, dokumentiert und ausgewertet werden.

Bei Design-Based Research steht die Entwicklung qualitativ hochwertiger und spezifischer Designs für den Einsatz in der Lehre (z. B. Materialien, Aufgaben, Diagnose-/und oder Förderinstrumente) als Ergebnis des wissenschaftlichen Forschungsprozesses im Vordergrund. Forschungsarbeiten im Kontext des Design-Based Research sind dabei zyklisch angelegt, d. h. die Erprobung von Konzepten erlaubt wertvolle Rückschlüsse auf Wirkungsaspekte der Interventionen. Diese aus der Praxis gewonnen Erkenntnisse dienen wiederum als Ausgangsbasis um die Struktur und Wirkung der Intervention vertiefend zu verstehen und um in einem weiteren Schritt in Rückbezug zur Theorie die verwendeten Instrumente zu validieren und weiterzuentwickeln.