Präsenzveranstaltungen anreichern, Aufmerksamkeit gewinnen

Datum und Ort

03. Juni, 14.00 – 17.00 Uhr im Haus Gauß B501 mit einem anschließenden Online-Treffen mit zwei Terminen zur Auswahl: 22. Juni oder 24. Juni, beide 17.30 – 19.00 Uhr in Adobe Connect

Dozent

Prof. Dr. Marcus Birkenkrahe (HWR Berlin)

Inhalte

In der Welt des Web 2.0 steht nicht mehr die Vermittlung von Lehrinhalten, sondern die Integration des Wissens von Dozierenden, Studierenden und externen Experten/Expertinnen im Vordergrund. Einige der hierbei verwendeten Werkzeuge sind die meisten Dozierenden bekannt: jeder hat schon einmal von Foren, Chatrooms, Blogs oder Wikis gehört oder sie sogar im Unterricht eingesetzt. In diesem Kurs verschaffen wir uns einen Überblick von gängigen und von weniger verbreiteten Werkzeugen. Der Schwerpunkt liegt hierbei nicht auf der Zahl oder der Technologie der Werkzeuge, sondern auf dem didaktischen Mehrwert. Durch den Einsatz von Social und Mobile Media kann die Lehre qualitativ verbessert, zugleich aber auch mittelfristig die Arbeitslast quantitativ verringert werden. Das Seminar besteht aus einem Präsenz-Workshop und einem Online-Treffen in Adobe Connect. Zwischen den beiden Terminen sind die Teilnehmern/innen aufgefordert, ihre eigenen Beispiele zum Einsatz von Social und Mobile Media zur Aktivierung von Studierenden zu entwickeln.

Programmpunkte (Präsenz-Workshop)

14.00 – 14.15 Uhr | Einführung, Prof. Dr. Ilona Buchem (Projektleitung)

Workshop Teil 1 - Prof. Dr. Marcus Birkenkrahe

14.15 – 14.45 Uhr | Social und Mobile Media – Werkzeuge und Einsatzbeispiele

14.45 – 15.15 Uhr | Social und Mobile Media in der Präsenzlehre

15.15 – 15.45 Uhr | Aktivierung von Studierenden – Prinzipien und Szenarien

Ka­ffeepause 15.45 – 16.00 Uhr

Workshop Teil 2 - Prof. Dr. Marcus Birkenkrahe

16:00 – 16.45 Uhr | Interaktive Übung in Kleingruppen

16:45 – 17.00 Uhr | Abstimmung zum Online-Treffen und Abschluss

Bring-Your-Own-Device (BYOD)

Diese Veranstaltung wird ein interaktives Format haben. Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit.

 
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!