Kurzbeschreibung

Ziel des Vorhabens ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Planungs-, des Herstellungs- und des Lernprozesses bei der Produktion digitaler Medien für die Wissenschaft, die Lehre und die Praxis zu leisten.

Dazu haben die Antragsteller gemeinsam mit den Partnern aus Wirtschaft und Verbänden vier Forschungsschwerpunkte ausgemacht, in denen ein erheblicher Handlungsbedarf zur Prozessverbesserung bei der Erstellung von Medienprodukten besteht:

  • die Akquisitions-, Konzeptions- und Planungsphase von Medienprojekten („Conception“),
  • die kundenintegrierte, unternehmensübergreifende und Freiberufler einbeziehende Produktionsphase mit ihren Koordinationsaufwänden („Coordination“),
  • die Möglichkeiten und Grenzen einer strukturierten Kalkulation unter Berücksichtigung sich wechselnder Rahmenbedingungen in allen Produktionsphasen („Calculation“) und
  • die Qualifizierungs- und Lernphase vor, während und nach Abschluss der Produktion („Capability“).

Der Projekttitel „4CsForMedia“ soll diese vier Schwerpunkte anschaulich darstellen. Die Ergebnisse sind innovative Managementkonzepte, Softwaremodule und Best-Practice-Darstellungen, die über Veröffentlichungen, Fachkongresse, Firmenworkshops, Online-Shops sowie über die beteiligten Verbände vertrieben werden. Die Firmenpartner entwickeln eigene Projektmanagementsoftware auf Basis der Projektergebnisse sowie Planspiele für die Aus- und Weiterbildung.

Kontaktpersonen

Gesamtprojektleitung:
Prof. Dr. Anne König
TFH Technische Fachhochschule Berlin 
FB I Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften 
Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin 
Büro: +49 (0) 30 – 4504-2145 Haus Gauß, Raum B247 
Homeoffice: +49 (0) 30 - 85 07 73 16 
akoenig@bht-berlin.de

Teilprojektleitungen:
TFH Berlin, Studiengang Medieninformatik, Prof. Dr. Roland Petrasch 
HdM Stuttgart, Studiengang Medienwirtschaft, Prof. Dr. Martin Gläser 
HdM Stuttgart, Studiengang Print-Media-Management, Prof. Dr. Helmut Wittenzellner

Laufzeit

01. September 2005 - 31. August 2008

Finanzierung

Dieses Projekt wird gefördert von den Industriepartnern sowie vom BMBF im Programm Angewandte Forschung an Fachhochschulen in Verbund mit der Wirtschaft (FH3) - Programmseite

Kooperationspartner

  • Projektron GmbH, Berlin 
  • Tertia Edusoft, Tübingen
  • *Produktivbüro, Berlin
  • activComm GmbH (Abt-Mediengruppe), Weinheim
  • AUCH! Communication, Filderstadt
  • Benatzky GmbH, Hannover
  • form4 GmbH & Co. KG, Berlin
  • ifc Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH, Nürtingen
  • IT-Advantage, Filderstadt
  • MetaDesign, Berlin
  • BVDM Wiesbaden
  • PMI Chapter Berlin
  • MEC Media Entrepreneur Center, Stuttgart

Veröffentlichungen

Die Forschungsarbeiten wurden ím Sommer 2006 begonnen.
Veröffentlichungen:

Bode, Achim; König, Anne (2007): Vernetzte Medienproduktionen im Wandel. In: In: Lippert, Werner (Hrsg.): Annual Multimedia 2007, S. 44-54. Walhalla Fachverlag, Regensburg.

Ältere Veröffentlichungen der beteiligten Forscher/innen im Themengebiet:

Gläser, Martin/Friedrichsen, Mike (2005): Medienmanagement. München 2005 (Verlag Franz Vahlen).

Gläser, Martin (2004): Leitung und Koordination von Medienprojekten, in: Scholz, Christian/Eisenbeis, Uwe (Hrsg.): Handbuch zum Medienmanagement in Medien­unternehmen – Eine interdisziplinäre Herangehensweise, Springer-Verlag Heidelberg 2004: Herbst 2004.

König, Anne; Weigel, Sabine (2005): Controlling in Netzwerken der Medienbranche. TFH Berlin.

König, Anne (2004): Erfolgreich kooperieren. In: Deutscher Drucker Nr. 21 / 24. 06. 2004, S. 10.

König, Anne; Weigel, Sabine (2004): Netzwerke erfolgreich managen – der Ansatz des Kooperationscontrollings. In: Technische Fachhochschule Berlin (Hrsg.): Forschung für die Praxis, S. 90 – 91 (zusammen mit Weigel, Sabine).

König, Anne (2004): E-Business@Print - Internetbasierte Services und Prozesse. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

König, Anne (2003): Stand und Perspektiven des Customer Care Managements in Deutschland. In: Bullinger, Bamberger, König (Hrsg.) (2003): Customer Care Center professionell managen. Strategien – Erfolgsfaktoren – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 259-270 (zusammen mit Bamberger, Rainer).

König, Anne (2002): Arbeitsgestaltung in virtuellen Teamstrukturen – am Beispiel von innovativen Call Center Organisationen. In: BMBF (Hrsg.): Innovative Arbeitsgestaltung – Zukunft der Arbeit. Tagungsband 18. -–19. April 2002, Berlin. Online im Internet: URL: http://www.incca.iao.fhg.de/Veroeffentlichungen/veroeffentlichungen.htm.

König, Anne (2000): Germany: Pharma-Net – The People Backstage. In: Vähämäki, Maija (ed.): Managing Independent Workers and Subcontractors – A Comparative Network Study. Turku: Business Research and Development Centre, p. 45-65.

König, Anne (2000): Resources employed – co-opetition or synergy? . In: Vähämäki, Maija (ed.): Managing Independent Workers and Subcontractors – A Comparative Network Study. Turku: Business Research and Development Centre, p110-122.

König, Anne (2000): Competencies in changing roles. In: Vähämäki, Maija (ed.): Managing Independent Workers and Subcontractors – A Comparative Network Study. Turku: Business Research and Development Centre, p. 139-144.

Petrasch, R.; Wiemers, M., Kneuper, R. (2004, Hrsg.): Akzeptanz von Vorgehensmodellen. Tagungsband zum 11. Workshop der Fachgruppe WIVM der Gesellschaft für Informatik e.V., Shaker Verlag, 2004 (145 Seiten)

Petrasch, R. (2004): Hypermedia-Anwendungen im Bereich eLearning: Eine Qualitätsbetrachtung. In: Petrasch, R.; Höppner, S. (Hrsg.): Schriften zum SoftwareQualitätsmanagement. Erfahrungs- und Forschungsberichte. Reihe: SoftwareQualitätsmanagement: Theorie & Praxis, Band 3. Logos Verlag Berlin.

Petrasch, R.; Wiemers, M., Kneuper, R. (2003, Hrsg.): Praxistauglichkeit von Vorgehensmodellen. Tagungsband zum 10. Workshop der Fachgruppe WIVM (ehem. 5.11) der Gesellschaft für Informatik e.V., Shaker Verlag, (238 Seiten)

Schellmann, Bernhard/Gaida, Peter/Gläser, Martin/Kegel, Thomas (2002): Medien – verstehen, gestalten, produzieren. Eine Einführung in die Praxis. 2., erweiterte und verbesserte Auflage, Haan-Gruiten 2002 (Verlag Europa-Lehrmittel).

Thissen, Frank (2004): Neue Wege im e-Learning durch den Einsatz dramaturgischer Elemente. In: Schleiken, Thomas Hg. (2004): Wenn der Wind des Wandels weht. Festschrift für Clemens Heidack. Mering: Hampp

Thissen, Frank (2004): Kommunikation mit dem Computer. Über Emotionen, Metabotschaften und das Design von multimedialen Arbeits- und Lernumgebungen. In: Bernd Thum / Ralf Schneider (Hg.): Kulturelles Wissen in hypermedialen Strukturen.

Thissen, Frank (Hg.) (2003): Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. Heidelberg: Springer

Thissen, Frank (2003): Kompendium Screen Design. 3. Aufl. Heidelberg: Springer

Thissen, Frank (2003): Screen Design Handbook. New York: Springer

von Dellingshausen, Christoph/Gläser, Martin/Pracht, Beate/Walter, Klaus/Winkelhage, Christoph (2004): dmmv-Kalkulationssystematik. Leitfaden zur Kalkulation von Multimedia-Projekten. Offizielle Empfehlung des Deutschen Multimedia-Verbandes. München 2004 (High-Text-Verlag)