Nach vier Monaten und zwei Wochen sind wir nun fast fertig mit dem Semester. In den nächsten zwei Wochen muss ich noch zwei Klausuren in Hydrologie und ich AutoCAD schreiben und einen Essay in Makroökonomie abgeben. Der Kurs Hydrologie hat mir sehr gut gefallen. Der Dozent war ein junger engagierter Lehrer, der uns die verschiedenen Themen verständlich beigebracht hat und den Austauschstudenten immer wieder geholfen hat. Die beiden Zwischenprüfungen waren gut lösbar. Die Studenten in diesem Kurs waren sehr freundlich, haben uns bei den Hausarbeiten geholfen, waren mit uns grillen und haben auch mehrmals mit uns Mate getrunken.

Den Kurs AutoCAD fand ich am Interessantesten, da das Niveau ziemlich hoch war und wir auch eine Gruppenarbeit gemacht haben. Wir mussten in der Zwischenprüfung verschiedene Ansichten (unter anderem auch eine Isometrische) einer mechanischen Figur zeichnen. Das Projekt bestand darin verschiedene Bereiche eines Unternehmens darzustellen, wie beispielsweise den Höhenplan des Geländes, den ersten und zweiten Stock des Unternehmens, oder den Ablaufplan des Unternehmens.

Makroökonomie war für mich das schwierigste Fach, da man erstmal alle Wirtschaftsbegriffe lernen musste bevor man überhaupt etwas verstand und da es selbst dann schwierig war dem Unterricht zu folgen. Für die Zwischenprüfungen musste ich auch mehr lernen als für die anderen, jedoch gab es zum Glück alle Folien, die wir im Unterricht besprochen haben im Internet.

Seit ein paar Wochen haben wir auch mit dem Spanischunterricht angefangen. Die Professorin ist sehr nett und hilft uns bei allen Problemen, die wir noch mit der Sprache haben, oder redet einfach mit uns auf Spanisch über aktuelle Themen, wie beispielsweise die WM. Nach einer kurzen Pause wird dieser Kurs auch im September weitergehen.

Ende Mai waren Sana, Max und ich auch zusammen über das Wochenende in Iguazu. Nach drei oder vier Monaten einer Stadt mit so viel Verkehr und Stress hat es richtig gut getan auch mal in die Natur zu gehen. Die Wasserfälle waren natürlich das Highlight. Im August werde ich für drei Wochen nach Kolumbien fliegen und danach für eine Woche nach Peru. In Kolumbien werde ich auch eine Woche lang mit meinem Bruder reisen, worauf ich mich schon sehr freue.

Nach meiner Reise werde ich mir eine neue Wohnung in Buenos Aires suchen, um einen neuen Stadtteil kennen zu lernen und hoffentlich auch ein größeres Zimmer zu haben.

Schlussendlich hat mir das Semester in der UCA sehr gut gefallen und ich war im Großen und Ganzen auch zufrieden mit meiner Kurswahl. Die Stadt gefällt mir nach wie vor und ich freue mich erstmal auf meine Reise, aber auch auf das darauffolgende Praktikum.

Después de cuatro meses y dos semanas, casi hemos terminado con el semestre. En las próximas dos semanas tengo que escribir dos exámenes en Hidrología y AutoCAD y entregar un ensayo en Macroeconomía. Me gustó mucho el curso de Hidrología. El profesor era joven y nos enseñó los diferentes temas de manera comprensible y ayudó mucho a los estudiantes extranjeros. Los dos parciales fueron factible de resolver. Los estudiantes en esta clase fueron muy amables, nos ayudaron con los trabajos prácticos, nos prepararon un asado y tomaron mate con nosotros varias veces.

Lo más interesante para mí era el curso de AutoCAD, donde el nivel era bastante alto y también hicimos un trabajo en grupo. Tuvimos que dibujar diferentes puntos de vista (incluida una isométrica) de una figura mecánica en el parcial. El proyecto consistió en representar varias áreas de una empresa, como el perfil de terreno, el primer y segundo piso de la empresa, o el diagrama de flujo. Macroeconomía fue la materia más difícil para mí, porque primero tenía que aprender todos los términos económicos antes de que entendiera algo, y después de eso, todavía era difícil de seguir las lecciones. Para los parciales, también tuve que aprender más que los demás, pero afortunadamente, hubo todas las diapositivas de PowerPoint que discutimos en el aula en el Internet.

Durante unas semanas comenzamos con las clases de español. La profesora es muy amable y nos ayuda con cualquier problema que todavía tengamos con el idioma, o simplemente nos habla en español sobre temas actuales, como la Copa del Mundo. Después de un breve descanso, este curso continuará en septiembre.

A fines de mayo, Sana, Max y yo también pasamos el fin de semana en Iguazú. Después de tres o cuatro meses en una ciudad con tanto tráfico y estrés, fue genial salir a la naturaleza. Las cascadas fueron, por supuesto, lo más destacado. En agosto volaré a Colombia por tres semanas y luego a Perú por una semana. En Colombia, también viajaré con mi hermano por una semana, lo que realmente espero. Después de mi viaje, buscaré un nuevo departamento en Buenos Aires, para conocer un nuevo barrio y con suerte tener una habitación más grande.

Al final, disfruté mucho el semestre en la UCA y, en general, quedé contento con mi opción de curso. Todavía me gusta la ciudad y estoy deseando que llegue mi viaje, pero también a la siguiente pasantía.