Hallo alles,
ich werde jetzt versuchen, ein bisschen über mein Praktikum euch zu erzählen. Gerade absolviere ich ein Praktikum bei GFZ (Geo Forschung Zentrum in Potsdam). Das Institut stehe in einem großen Campus in Telegrafenberg, Potsdam. Drin des Zentrum gibt es auch andere Instituten für Naturwissenschaftlich Forschung.
Mein Praktikum ist nicht bezahlt und meine Arbeitsstunden sind ganz flexibel. Am Anfang des Praktikums war ich an der TU in einem Bohrplatz direkt neben der Bibliothek. Da haben wir, für etwa ein Monat, Wasserforderung und Probennahme.
In diese Probennahme haben wir verschiedene Werte gemessen, die sind:
- pH
- Leitfähigkeit
- Redox
- Temperatur
- Feststoff
- Sauerstoff
- Fe (II)
- Dichte
- Nitrit
- Carbonat
Das Projekt beruht in vier verschiedenen Testen. Zum Erst haben wir 5 Stufen Testen gemacht, in dem wir auch Kationen und Anionen gemessen haben. Dann kommt zwei Push Pull Testen und am Ende eine Rückförderung.
Durch diesen Monat habe ich zwei Mal „Night Shift“ gemacht. Das ist zu sagen, dass ich Proben zwischen 23 und 9 am genommen habe.
Jetzt ist dies Teil des Projekts beendet und wir machen eine Sammlung und Zusammenfassung von unseren Daten. Wir stellen die Daten in Grafen dar und vergleichen, wenn es möglich ist, die gemessen Daten gegen die FluMo Daten.
Die Arbeit ist ruhig und entspannend und die Leute, die hier arbeiten, sind super nett. Trotzdem wäre besser für mich sein, wenn es ein bisschen schneller wäre.
Zurzeit kann ich nicht mehr sagen, hoffentlich bei nächsten Bericht habe ich mehr zu erzählen.
Liebe Grüße,
Mora Fernández Jurado