Einsatz digitaler Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsmethode im Fremdsprachenbereich von Hochschulen
Das BHT Sprachteam ist mit dem Projekt „Einsatz digitaler Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsmethode im Fremdsprachenbereich von Hochschulen“ für ein Fellowship im Rahmen von „Prüfung hoch III Drei“ (gefördert durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft) als Fellow-Team ausgewählt worden.
Die Ziele dieses Projektes sind es
- Portfolioaufgaben für den Sprachenunterricht (v.a. Englisch) an Hochschulen/Universitäten zu erstellen, die als Beispiele genutzt und von anderen Lehrkräften verwendet, umgeschrieben und angepasst werden können
- Bewertungsraster für Portfolios zu erstellen und für Lehrende zugänglich zu machen
- Videos zum Thema Anwendung von digitalen Portfolios zu erstellen und zugänglich zu machen
- ein Netzwerk an Lehrenden aufzubauen, die sich mit Portfolioarbeit in der Sprachenlehre auseinandersetzen
- Lehrenden die Freude an und den Nutzen von Portfolios im Sprachenunterricht näher zu bringen
- Herausforderungen durch KI-Anwendungen wie ChatGPT anzunehmen und positiv und kreativ im Sprachenunterricht zu nutzen
"Prüfung hoch III Drei" setzt mithilfe von Fellowships Anreize für Prüfungsinnovationen: Damit werden lokale Prüfungsinitiativen an Hochschulen angeschoben und vernetzt. Hierbei ist das Hauptaugenmerk auf der Digitalisierung von Prüfungen.
Das erste Treffen der Fellows fand im Rahmen der HFDcon am 30.06.2022 in Essen statt und erste Ideen wurden in der unterstehenden Präsentation gegeben. Seitdem gab es regelmäßige von den Verantwortlichen für das "Prüfung hoch III Drei" Fellowships organisierte Treffen mit den anderen Fellows (Austauschtreffen bzw. Workshops), in denen die Prüfungsprojekte weiterentwickelt wurde