Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch

Fachbereich 1 - Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften

Nebenberufliche Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Fachbereich I

Telefon: +49 30 4504-5241

E-Mail: Alexia.Schemien@bht-berlin.de

Sprechstunde: Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail


Dr. Alexia Schemien ist seit September 2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch am Fachbereich I der Berliner Hochschule für Technik. Von 2010-2019 arbeitete sie an der Universität Duisburg-Essen, wo sie auch ihre Promotion im Bereich Anglistik/Amerikanistik erlangte. Aus ihrer Doktorarbeit ist die Monographie "Of Virgins, Curanderas, and Wrestler Saints: Un/Doing Religion in Contemporary Mexican American Literature" (2018) entstanden. Ihr Studium absolvierte sie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster in den Fächern Englisch, Spanisch und Ethnologie (Lehramt und Magister kombiniert). An der Berliner Hochschule für Technik ist sie seit 2020 dezentrale Frauenbeauftragte des Fachbereich I und war stellvertretende Auslandskoordinatorin von 2020-2021. Sie leitet den <link sprachen projekte book-club owaautolink>BHT Book Club und, gemeinsam mit Alan McElroy, den <link sprachen projekte emc owaautolink>English Movie Club. Ihre Forschungsinteressen umfassen Fachenglisch, technisches und Business Englisch, blended learning, task-based learning, amerikanische Literatur und Lernerautonomie.


Liste aktueller und vergangener Lehrveranstaltungen an der BHT


Geleitete Workshops und Konferenzen  
2022 Sudhershan, A., Arau Ribeiro, M. C., Asztalos, R., Szénich, A. and Schemien, A. (2022) "Lighting a sustainable fire for learner responsibility in LSP: A hands-on workshop with tools designed to promote collaborative autonomy".Die 32. AKS-Arbeitstagung zum Thema Mehrsprachigkeit

2022 Sudhershan, A., Arau Ribeiro, M. C., Schemien, A. (2022) "Turning Language Learners into Language Artists: Using digital language portfolios in a coaching-oriented LSP classroom".Cercles 2022. Porto, Portugal.
2020 Sudhershan, A., Schemien, A. (2020) ‘Workshop 3: CEFR Companion Volume (CEFR/CV) sample tasks for language learning and testing’. CercleS Focus Group “TESTING AND ASSESSMENT”. Georg-August-Universität Göttingen, 21-22.02.2020
2018 „Sprachsensibler Fremdsprachenunterricht.“ Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich, September 2018.
2017 „Sprachsensibler Fremdsprachenunterricht." Heisenberg Gymnasium Dortmund. December 2017.
2017 „Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung." Schillerschule Herne. November 2017.
2017 „Sprachsensibler Gesellschaftsunterricht." Hanse-Kolleg - Weiterbildungskolleg in Lippstadt. October 2017.
2017 “Sprachsensibler Unterricht im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.“ Gymnasium Horkesgath Krefeld. April 2017.
2017 “Sprachsensibler Unterricht.“ Workshoporganisation und Vortrag. Kopernikus-Gymnasium Rheine. Februar 2017.
2017 With Steinhoff, Sarah. “Sprachsensibler Fachunterricht im Fremdsprachen­unter­richt.“ Prozessbegleitung „GezBi - Gemeinsam zur Bildungssprache.“ Freiherr vom Stein Gymnasium Recklinghausen. Oktober 2016 – Januar 2017.
Konferenz- und Symposienbeiträge  
2018 Jane the Latina Heroine? Negotiating sociolinguistic and cultural perspectives on heroism in Jane the Virgin.“ with Katharina von Elbwart as part of the lecture series „We Don’t Need Another Hero? Heroism in Contemporary Culture.“ University of Duisburg-Essen, July 2018.
2018|with Bettina Thode. „Stereotypisierung der hispanophonen Bevölkerung in den US-amerikanischen Medien.“ Identität durch Sprache in migratorischen Kontexten der Gegenwart, May 2018.
2017|“Of Freeways and Mechanical Tortoises: Solitude, Urbanity, and Modernity in Their Dogs Came with Them and The People of Paper.” DGfA Jahrestagung Modernities and Modernization in North America. June 2017.
2016|“Migrating Religions as a Form of Political Activism: Spirituality in Contemporary Mexican American Literature.” 4th Biennial Conference of the International Association of Inter-American Studies: Human Rights in the Americas. Santa Barbara, CA, October 2016.
2016|“Closing Remarks” together with Sylvia Mieszkowski and Silvia Schultermandl. The Politics and Polemics of Gender in Early American Theater, Salzburg, Austria, September 2016.
2016|“Decolonizing the Religious Mind: Doing Religion and Hybrid Spiritualities in the U.S.-Mexican Borderlands as Aspects of TransArea Studies.” Invited Talk at the University of Rostock, Germany, Decolonizing and TransArea-izing Knowledge-Production: Conflicts of Interpretation and Aspirations of Prospective TransArea-Studies, June 2016.
2014|“A Cosmos of its Own: Salvador Plascencia’s The People of Paper.” Ruhr PhD Forum. Essen, Germany, January 2014.
2013|“The Politics of Spirituality in Mexican American Literature.” Graduate Symposium of the French Association of American Studies (AFEA). Religion and Spirituality. Angers, France, May 2013.
2012|“The Politics of Spirituality in Mexican American Literature.” Invited Talk in the Research Colloquium at the University of Münster, Germany. Münster, November 2012.
2012|“Crossing Religious Boundaries: Mexican-American Spirituality in the Borderlands.” 2nd Biennial Conference of the International Association of Inter-American Studies. Crossing Boundaries in the Americas: Dynamics of Change in Politics, Culture, and Media. Guadalajara, Mexico, September 2012.
2012|“Poems and Mysteries From the Desert – Various Representations of the Tohono O’odham Homeland.” 33rd American Indian Workshop. Zürich, Switzerland, April 2012.
2012|“Hybrid Spiritualities in Literature and Film of the U.S.-Mexico Borderlands.” Ruhr PhD Forum. Essen, Germany, January 2012.
2011|“‘My Faith in Cristo is Enough.’ – Mexican American Spirituality in Ana Castillo's The Guardians.” CIAS Opening Conference. Bielefeld, Germany, May 2011.
2010|“The Dead Women of Juárez. The Superimposition of Borders in Alicia Gaspar de Alba's Desert Blood.” 1st Biennial Conference of the International Association of Inter-American Studies. Transnational Americas: Difference, Belonging, Identitarian Spaces. Essen, Germany, November 2010.


    1. Projektkoordinatorin des <link sprachen projekte pruefung-hoch-drei-fellowship symposium-2023 owaautolink>Projekts "Einsatz digitaler Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsmethode im Fremdsprachenbereich"; ermöglicht durch ein "Prüfung hoch III Drei" Fellowship (gefördert durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft). (seit Juni 2021)

    2. Erasmus+ CORALL(Coaching-oriented Online Resources for the Autonomous Learning of Languages for Specific Purposes) Projekt (2021 – 2022).

    • Projektkoordinator: The Budapest Business School (BBS), Ungarn

    • Teilnehmende Hochschulen:

      • Berliner Hochschule für Technik Berlin, Deutschland

      • University of Economics in Bratislava (EUBA), Slowakei

      • Haaga-Helia University of Applied Sciences, Finnland

      • Polytechnic Institute of Guarda, Portugal

      • Czech Technical University in Prague, Tschechien


      AKS - Arbeitskreis der Sprachenzentren (2020 - )

      DGfA - Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien (2011 - )

      ASA - American Studies Association (2011 - )

      IAS - International Association of Inter-American Studies (2010 - )

      OAH - Organization of American Historians (2018-2019)