Beuth meets MacGyver 2016 - Rückblick
Motto 2016: "Technik macht Freude"
- Wenn man Prüfungen, Klausuren o.ä. mit Erfolg bestanden hat, freut man sich gewöhnlich, tanzt und jubelt.
- Die zu bauende Maschine oder Vorrichtung soll diese Freude so zum Ausdruck bringen, dass sie auch für das Publikum deutlich erkennbar ist.
- Das ist eine Aufgabe für MacGyver!
Aufgabenstellung 2016
- Es ist eine Maschine bzw. Vorrichtung zu bauen, die Freude, Jubel und Heiterkeit in Form eines Freudentanzes zum Ausdruck bringt („Freudentanzmaschine“).
- Als Spielfläche steht eine mit Teppichboden belegte Fläche von 2,00 x 4,00 m auf der Bühne des Ingeborg-Meising-Saals der Berliner Hochschule für Technik zur Verfügung.
Spielregeln 2016
- Die Maschine bzw. die Vorrichtung muss vom teilnehmenden Team zum Termin mitgebracht und vorgeführt werden.
- Die Maschine bzw. Vorrichtung muss innerhalb von 2 min aufgebaut und startbereit sein.
- Der Vorgang muss nach dem Start (Einschalten/Aktivieren) selbständig ablaufen und innerhalb von max. 3 min abgeschlossen sein.
- Die Maschine bzw. Vorrichtung muss mechanisch bewegte Elemente enthalten.
- Fertige Komplettlösungen (z.B. Spielzeug) sind nicht zulässig.
- Der Vorgang muss wiederholbar sein, d.h. die Maschine bzw. Vorrichtung muss innerhalb von 2 min wieder startbereit sein.
- Nicht erlaubt sind aus Sicherheitsgründen motorbetriebene Flugobjekte, Pyrotechnik, Flüssigkeiten und giftige, ätzende oder sonstige gefährliche Substanzen oder Techniken.
- Der MacGyver-Wettbewerb 2016 fand (im Rahmen des Hochschultages) am Mittwoch, 16. November 2016, ab 14:00 Uhr im Ingeborg-Meising-Saal statt.
Sponsoren und Unterstützer 2016
- Christian-Peter-Beuth Gesellschaft e.V., Berlin
- MINT Zukunft schaffen e.V., Berlin
- Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg e.V.
- Victorinox AG, Ibach/Schweiz
- Vispiron Engineering GmbH, München
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung des Wettbewerbs.
Teilnehmende Teams 2016
- 6 Teams mit zusammen 18 Personen
- Beuth-Team: Peter & Angus
- Schul-Teams: FEO Innovations, Lessing, Ottoman Empire, ONE, Cracks2
Siegerteams 2016
- Technisch einfachste Lösung:
- Technisch ambitionierteste Lösung:
- Publikumspreis (Originellste Lösung):