Beuth meets MacGyver 2017 - Rückblick
Motto 2017: Basket ohne Ball
- 2017 fanden die Europameisterschaft im Basketball der Damen in Tschechien und die der Herren in 4 Ländern (Finnland, Israel, Rumänien, Türkei) statt.
- Bei uns sollen – anders als beim Basketball – ein Spieler und eine Spielerin mit Hilfe einer Maschine oder Vorrichtung in einen Korb gelangen.
- Das ist eine Aufgabe für MacGyver!
Aufgabenstellung 2017
- Es ist eine Maschine bzw. Vorrichtung zu bauen, durch die ein Spieler und eine Spielerin in einen Basketballkorb gelangen.
- Spieler und Spielerin werden repräsentiert durch zwei Playmobilfiguren (7,5 cm Höhe) und müssen mitgebracht werden.
- Die Figuren können gleichzeitig oder nacheinander in den Korb gelangen, dürfen aber nicht miteinander verbunden sein.
- Als Startfeld dient ein Tisch. Die Maschine bzw. Vorrichtung muss sich beim Start vollständig im Startfeld befinden.
- Alle Maße sind der nachfolgenden Skizze zu entnehmen.
Spielregeln 2017
- Die Maschine bzw. die Vorrichtung muss vom teilnehmenden Team selbstständig gebaut und zusammen mit den Playmobilfiguren zum Termin mitgebracht und vorgeführt warden.
- Die Maschine bzw. Vorrichtung muss innerhalb von 2 min aufgebaut und startbereit sein.
- Der Vorgang muss nach dem Start (Einschalten/Aktivieren) selbständig ablaufen und innerhalb von max. 3 min abgeschlossen sein.
- Die Maschine bzw. Vorrichtung muss mechanisch bewegte Elemente enthalten.
- Fertige Komplettlösungen (z.B. Spielzeug) sind nicht zulässig.
- Der Vorgang muss wiederholbar sein, d.h. die Maschine bzw. Vorrichtung muss innerhalb von 2 min wieder startbereit sein.
- Nicht erlaubt sind aus Sicherheitsgründen motorbetriebene Flugobjekte, Pyrotechnik, Flüssigkeiten und giftige, ätzende oder sonstige gefährliche Substanzen oder Techniken.
- Der MacGyver-Wettbewerb 2017 fand (wie immer im Rahmen des Hochschultages) am Mittwoch, 15. November 2017, ab 14:00 Uhr im Ingeborg-Meising-Saal statt.
Sponsoren und Unterstützer 2017
- ALBA Berlin
- Bürgerstiftung Berlin
- Christian-Peter-Beuth Gesellschaft e.V., Berlin
- ToysЯUs, Berlin
- Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg e.V.
- VDI-Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V.
- Victorinox AG, Ibach/Schweiz
- Vispiron Engineering GmbH, München
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung des Wettbewerbs.
Teilnehmende Teams 2017
- 5 Teams mit zusammen 18 Personen
- Beuth-Team: A-Team
- Schul-Teams: Lessing-Engineers, Fallarm, RoRo-boter, Akatsuki
Siegerteams 2017
- Technisch einfachste Lösung: A-Team (BHT)
- Technisch ambitionierteste Lösung: RoRo-boter (Romain-Rolland-Gymnasium)
- Publikumspreis (Originellste Lösung): A-Team (BHT)