Am vergangenen Freitag, den 13. Juni 2025, wurde der autofreie Abschnitt der Genter Straße an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) erneut zum Treffpunkt für Stadtgesellschaft, Wissenschaft und Nachbarschaft: Das Kiezfest im Rahmen von Zukunft findet Stadt. Hochschulnetzwerk für ein resilientes Berlin brachte Menschen aus dem Kiez und der Hochschule zusammen – mit Musik, Mitmachaktionen, Infoständen und Einblicken in aktuelle Stadtentwicklungsprozesse.

Organisiert von der GLASBOX und der Initiative Tag des guten Lebens, stand der Tag ganz im Zeichen von Dialog, Engagement und gemeinsamer Gestaltung – mit Beteiligungsformaten, Wissensangeboten und Raum für Austausch.

Ein Programmpunkt bildete dieses Mal die Preisverleihung des Stadtradeln 2025. Dabei übergab Klima- und Umweltbeauftragte Nina Marquardt eine Fahrradtasche von Zukunft findet Stadt an den fleißigsten BHT-Radler, Prof. Dr. Steffen Wagner, der mit stolzen 926,5 Kilometern die längste Strecke für die Hochschule zurücklegte. Herzlichen Glückwunsch!

Neben der Schillerbibliothek, dem Tag des guten Lebens sowie den BHT-Akteur*innen aus dem MINT VR-Lab und dem Labor für Produktionstechnik waren in diesem Jahr Prof. Johannes Schlaich von der BHT, der sich mit Besucher*innen zum Thema der Kiezblocks austauschte, sowie die Initiativen vom Parkcafé Rehberge und seeds of friendship bei der diesjährigen Ausgabe zum ersten Mal dabei.