Hintergrund

Ein Ausbau der dualen Studienangebote wurde innerhalb der Hochschulstrategie als ein zentrales Ziel formuliert, um bei deutschlandweit zunehmenden Studienoptionen den Studierenden ein klares Bild über die besondere Kombination von Theorie und Praxis im dualen Studium zu geben. Um den Ausbau dualer Studiengänge an der BHT voranzutreiben, wurde das innovative Projekt „Duales Studium@BHT“ ins Leben gerufen.

Im Projekt widmen sich zwei Mitarbeitende den Themenfeldern:

1)  Beratung- und Betreuungsangebote für neue und bestehende Studienangebote werden gemeinsam mit den Zielgruppen, d.h. Unternehmen, Studierenden, Studieninteressierten, Kooperationspartnern weiterentwickelt und bekannt gemacht. Ferner wird die  Betreuung für die bestehende duale Studienmodelle an der Hochschule verbessert und strategisch so aufgestellt, dass neue duale Angebote sofort in eine erprobte Betreuungsstruktur implementiert werden können. Dafür wird eine gut funktionierende Kommunikation mit allen beteiligten Akteuren innerhalb und außerhalb der Hochschule geschaffen, um die reibungslose Verzahnung der Lernorte zu gewährleisten und angemessen auf die Fragen und Bedürfnisse von Studieninteressierten, Studierenden sowie Praxispartnern reagieren zu können. Zielgruppengerechte Beratungsangebote für Interessent*innen und eine gut funktionierende Betreuungsstruktur für Teilnehmende sind Voraussetzung für den Erfolg dualer Studiengänge, da dies höhere Anmeldezahlen und eine niedrigere Abbrecherrate von Studierenden und Kooperationspartnern begünstigt sowie zur Qualitätssicherung an der Hochschule beiträgt. Ziel der Projekttätigkeit ist die Sicherstellung einer Beratungs- und Betreuungsqualität, welche die systematische Verzahnung der Lernorte flankiert und gemäß der Studienakkreditierungsverordnung und dem Berliner Hochschulgesetz die inhaltlichen, organisatorischen und vertraglichen Ebenen stets im Blick hat.

2)  Zielgruppengerechte Kommunikation bestehender und geplanter dualer Studiengänge:
Dazu gehört die Schaffung von Strukturen zur Öffentlichkeitsarbeit, Ermittlung von geeigneten Werbetools, Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit für bereits bestehende Angebote im Rahmen der Dachmarke Duales Studium sowie die Vorbereitung von Marketingmaßnahmen für geplante Studiengänge. Dazu gehört auch die Bekanntmachung der vorhandenen Betreuungs- und Beratungsangebote gegenüber den verschiedenen Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Hochschule.

Im Rahmen des Vorhabens wurde das Kompetenzzentrum Duales Studium offiziell an der Zentraleinrichtung Fernstudieninstitut verankert, das sich seit jeher mit der Verzahnung von Theorie und Praxis in Form des berufsbegleitenden Lernens auseinandersetzt. Im Kompetenzzentrum „Duales Studium“ kommen regelmäßig hochschulinterne Vertreter*innen aus allen Fachbereichen sowie der Hochschulverwaltung und -leitung zusammen, um gemeinsam mit dualen Akteuren/Stakeholdern wie der Landesagentur Duales Studium oder Kooperationspartnern den Ausbau dualer Studiengänge zu diskutieren und zu gestalten.

Kontakt

Prof. Dr. Florian Schindler
Direktor des Fernstudieninstituts
Leiter Kompetenzzentrum Duales Studium
Tel. +49 30 4504-6001
florian.schindler(at)bht-berlin.de

Nana Nkrumah, M.A.
Kommunikation "Duales Studium@BHT"
Koordination Kompetenzzentrum Duales Studium
Tel. +49 30 4504-6022
nana.nkrumah(at)bht-berlin.de