Ziel der Maßnahme

Die hybride Lehre befindet sich – im Gegensatz zur etablierten Präsenzlehre und den Online-Formaten aus zwei Jahren Corona-Semestern – noch in ihren Anfängen. Das essenzielle Zusammenspiel insbesondere von bildungstechnologischer und mediendidaktischer Expertise zur Umsetzung hybrider Lehrveranstaltungen, aber auch die Klärung von räumlichem, rechtlichem und curricularem Fragen ist Ziel des Projekts. Mit dem hochschulübergreifenden Projekt, das durch die Qualitäts- und Innovationsoffensive des Landes Berlin vom 01.07.2022 bis 31.12.2024 gefördert wird, und der engen Kooperation mit dem Berliner Zentrum für Hochschullehre sollen Standards zur Realisierung von hybriden Lehrveranstaltungen an den Berliner Hochschulen etabliert werden.

Hybride Praxisformate: Fokus Praxisformate mit einem hohen Kommunikations- und Übungsanteil, Erprobung hybrider Elemente in den Laboren der Hochschule und in Kombination mit VR-Elementen.

Kontakt: Claudio Caffo

Teilprojekt Humanizing Online Lehre: Ganzheitliche Verbesserung der hybriden Lehre nach dem Ansatz „Humanizing Online Lehre“

Teilprojekt Hybride Lehre an der Charité: Hybride Lehre in den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen der Charité.

Ganzheitliche Betrachtung digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien (LLPs) in hybriden Settings mit Fokus auf Fachspezifika und Internationalisierung.

Teilprojekt Technik: Entwicklung und Erprobung von Raumkonzepten mit dem Schwerpunkt synchrone, hybride Lehre in Verbindung mit der Humboldt Universität (HU) Digitalen Lehr- und Lernlandschaft HDL3.

Teilprojekt Verbundaufgaben: Austausch und Zusammenarbeit der Verbundpartner/-innen stärken, Öffnung des Netzwerks nach außen, Entwicklung einer offenen Informationsreihe „Hybrides Lehren und Lernen“, Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Workshop-Reihe für Lehrende aller Berliner Hochschulen mit BZHL und Verbundpartner/-innen.

Teilprojekt Didaktik: Verbesserung von Integration und Austausch in hybriden Lehrveranstaltungen kleiner bis mittlerer Größe, niedrigschwellige Angebote in Verbindung mit HDL3.

Teilprojekt Technik: Technische Ausstattung mit dem Schwerpunkt asynchrone, hybride Lehre. Entwicklung technischer Lösungen für die Ausstattung von Lehrräumen für verschiedene Anforderungen. Schulungskonzepte und -Materialien

Teilprojekt Automatisierung Video: Automatisierung bei der Bereitstellung von Aufzeichnungen von LVs durch Lehrende, Unterstützung zur Auffindbarkeit von Videos für Studierende.

Erprobung hybrider Lehre in den verschiedenen raum-, körper- und materialbezogenen Künsten. Ziel ist die beispielhafte Entwicklung experimenteller Ansätze in künstlerischen Sonderformaten und die Erprobung der Übertragbarkeit mit den Partner/-innen.

Kontakt

Claudio Caffo

Kompetenzzentrum Digitale Lehre
claudio.caffo(at)bht-berlin.de