Ziel der Maßnahme

Ziel des Projekts ist die hochschulweite Realisierung elektronischer Prüfungen, die Klärung rechtlicher, organisatorischer und infrastruktureller Rahmenbedingungen, der Ausbau eines elektronischen Prüfungs- und Archivierungssystems und die Anpassung der Test- und Prüfungsdidaktik an das kompetenzorientierte Prüfen.

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projekts wird der Status Quo der elektronischen Prüfungen an der BHT in Zusammenarbeit mit den Digitalisierungsbeauftragten der Fachbereiche und den relevanten Akteuren analysiert. Relevante Formate und Erfahrungen von vergangenen elektronischen Prüfungsszenarien werden in der Kommission zur Digitalisierung in der Lehre in einer Übersicht zusammengetragen. Für einen zukünftigen rechts- und IT-sicheren Einsatz elektronischer Prüfungen müssen konkrete Rahmenbedingungen an den Berliner Hochschulen, aber auch im Land Berlin geschaffen werden. Welche offenen Rahmenbedingungen an der Hochschule existieren, soll die Status Quo-Analyse aufzeigen. Diese zu klärenden Fragen und Herausforderungen sollen in den Gremien der Hochschule konkretisiert und nach Schnittstellen aufbereitet dargestellt werden. Anknüpfend an die Ergebnisse der Gremienarbeit wird geprüft, ob der Aufbau eines zentrales elektronischen Prüfungs- und Archivierungssystems für die Hochschule erstrebenswert ist. Eine Realisierungsphase elektronischer Prüfungen sollte sich anschließen, insbesondere mit dem Fokus auf elektronische Prüfungen vor Ort.
Gleichzeitig wird an der Hochschule der Wandel zum kompetenzorientierten Prüfen durch die Anpassung der Test- und Prüfungsdidaktik begleitet. Dazu soll ein gezieltes Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsangebot für Lehrende und Studierende, zugeschnitten auf die Fächer der Hochschule, entwickelt und angeboten werden. Neben der Fokussierung auf die Test- und Prüfungsdidaktik soll das allgemeine Informations- und Beratungsangebot zur digitalen Lehre mediendidaktisch spezifiziert und ausgebaut werden.

Kontakt

Kompetenzzentrum Digitale Lehre