VR in der Lehre
Labore zum Aufsetzen. Julia Graven. Stiftungsmagazin "Der Hörsaal ist tot, es lebe der Hörsaal" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Seite 6-10. 2022. link
Mit Virtual Reality im Laborpraktikum. Fabian Schweyher (Pressestelle). BHT-Campus-Magazin, Ausgabe 1/2023, Seite 20. Februar 2023. link
MINT VR Lernszenarios von und für Studierende. Susanne Glißmann-Hochstein. Website von Susanne Glißmann-Hochstein. Sommersemester 2023. link
VR-Lernwelten von und für Studierende. Pressestelle der BHT. BHT-Online-Meldung. 27. September 2023. link
Virtual und Augmented Reality in der Bildung. Pressestelle der BHT. BHT-Online-Meldung. 12. Oktober 2023. link
Gemeinsam Bildung weiterdenken. Evelyne Becker und Robert Halwaß. xR & Lehre : Augmented & Virtual Reality in Aus- und Weiterbildung : Vol. 2 ; Dokumentation 2024 ; Gemeinsam Bildung weiterdenken, Seite 38. 2024. link
Lehre in virtual reality - wie erreichen wir Veränderungen in der Hochschule?. Jessica Krohn, Paula Starke und Evelyne Becker. Tagungsband zum 6. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, Seiten 293-299. September 2025. link
Mathematik
Virtual Reality in der Hochschullehre: Mathematik-Modul. Breakpoint One GmbH. Unidigital. 28. März 2023.link
Mathematik besser verstehen – ein Ansatz in VR (Virtual Reality). Katharina Höhne. Tagungsband zum Symposium an der HTW. 18. September 2023. Seite 136. link
Patternpool. Linnea Pehl, Katharina Höhne, Jessica Krohn und Martina Mauch. Virtuelle Realität (VR) zur Förderung von mathematischem Vorstellungsvermögen. 2024. link
Naturwissenschaften
Spielerisch lernen im virtuellen Biolabor. Brain City. Brain City Berlin. 07. Dezember 2023. link
Technik
Virtuelle Lehre in der Theatertechnik. Evelyne Becker. Zeitschrift - Bühnentechnische Rundschau, Ausgabe 2/2023, Seite 92. Februar 2023. link
Virtuelle Lernumgebung zum Kompetenzerwerb in technischer Mechanik. Evelyne Becker, Robert Halwaß, Linnea Pehl, Clara Simon, Martina Mauch, Lena Ziesmann, Steffen Prowe, Joachim Villwock. Tagungsband der IWP. September 2023. Druckversion erhältlich über https://ipw-edu.org/bibliothek
Abschlussarbeiten
Konzeption eines VR-basierten Lernsystems für Prozessmanagement. Minavvar Munarova. 16.10.2023.
Einsatz von KI-Modellen zur Optimierung von Maschinenparametern am Beispiel einer VR Lernanwendung mit einem digitalen Zwilling. Vivian Wagner. 27.01.2025.
Konzeption und Erstellung einr VR-Simulation für einen mikrobiologischen PCR-Test für das VR-MINT-Lab der BHT. Tibor Jung. 14.02.2025.
Entwicklung eines standardisierten VR-gestützten Vorgehensmodells zu Förderung nachhaltiger Fabrikplanung. David Fetter. 02.05.2025
Verwendung von Virtual Reality zur Stressminimierung bei hochbelasteten Berufsgruppen. Ronny Schmitz. In Arbeit.
