Willkommen auf unserer Informationsseite zu Virtual-Reality-Anwendungen!
Hier finden Sie eine Übersicht zu den wichtigsten Fragen rund um die Nutzung von VR-Anwendungen. Wir bieten Ihnen Antworten zu allgemeinen Informationen, technischen und organisatorischen Aspekten sowie speziellen Themen für Lehrende.

Aktuell arbeiten wir an der Erweiterung dieser Seite mit weiteren Fragen und Antworten sowie zusätzlichen Dokumenten.

Testen Sie die VR-Anwendungen!
Ab sofort können Sie die VR-Brillen selbst in der VR-Zone der Campusbibliothek testen und demnächst auch ausleihen. Nähere Infos finden Sie dazu in unserem FAQ.

Haben Sie Fragen?
Bei weiteren Anliegen oder wenn Sie Unterstützung benötigen, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Schreiben Sie uns einfach unter: mint-vr-labs(at)bht-berlin.de.

 


Welche VR-Anwendungen gibt es auf der VR-Brille?

Im Rahmen des MINT-VR-Labs-Projekts stehen derzeit sechs Anwendungen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Hochschule zur Verfügung: Biotechnologie, Technische Mechanik, Mathematik, Informatik, Lebensmitteltechnologie und Veranstaltungstechnik. Nähere Informationen zu den Inhalten finden Sie [hier].

Ergänzend dazu bieten wir die Möglichkeit, eine Anwendung der University of Georgia aus dem Bereich Vermessungstechnik (Theodolit) zu nutzen. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Anfrage: mint-vr-labs(at)bht-berlin.de.

Gibt es noch weitere Technologien?

Darüber hinaus haben wir im Projekt mit Augmented Reality (AR), dem Merge Cube sowie mit 360-Grad-Technologie gearbeitet.

Wenn Sie Interesse an diesen innovativen Technologien haben, kontaktieren Sie uns gerne: mint-vr-labs(at)bht-berlin.de.


Wie und wo kann ich eine VR-Brille testen oder ausleihen?

Wenn Sie die VR-Brillen in unserer VR-Zone testen möchten, können Sie ganz einfach einen Termin vereinbaren – entweder direkt vor Ort in der Campusbibliothek oder per E-Mail an bibliothek[at]bht-berlin.de oder an VivianEveEmely.Wagner[at]bht-berlin.de.

Zudem wird es in Kürze möglich sein, VR-Brillen mit einem gültigen Bibliotheksausweis in der Campusbibliothek der BHT auszuleihen.

Wie lange kann ich eine VR-Brille ausleihen, und gibt es Einschränkungen bei der Anzahl?

Derzeit ist vorgesehen, dass pro Person eine VR-Brille für die Dauer von einer Woche ausgeliehen werden kann. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Kann ich die VR-Anwendungen auch auf meiner eigenen VR-Brille nutzen?

Unsere Anwendungen können auf der Meta Quest VR-Brille genutzt werden. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse unter folgender Adresse mint-vr-labs(at)bht-berlin.de.

Muss ich die VR-Brille vor der Rückgabe reinigen?

Die Brille wird bei der Rückgabe vom Bibliothekspersonal überprüft. ACHTUNG: Reinigen Sie die Glaslinsen bitte nur mit einem Mikrofasertuch.


Wer unterstützt mich bei technischen Problemen oder Fragen zur Nutzung der VR-Brille?

Während eines gebuchten Zeitslots in der VR-Zone steht Ihnen jederzeit eine Ansprechperson vor Ort zur Verfügung, die Sie bei technischen Fragen oder Problemen unterstützt.

Bei der selbstständigen Nutzung gilt: Sollte die VR-Brille auch nach einem Neustart nicht funktionieren, können Sie sich gerne per E-Mail an unser Projektteam wenden: mint-vr-labs[at]bht-berlin.de.

Hinweis: Alle VR-Anwendungen starten in einem virtuellen Vorraum, in dem die grundlegenden Funktionen – wie Fortbewegung, Greifen oder das Umschalten zwischen Rechts- und Linkshändermodus – erklärt werden. Zusätzlich stellen wir demnächst ein ausführliches Handbuch zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich die VR-Brille beschädigt habe?

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an das Bibliothekspersonal. Die genauen Bedingungen finden Sie in der Benutzungsordnung [hier].


Was ist eine VR-Anwendung und warum sollte ich diese in meine Lehre einsetzen ?

Eine VR-Anwendung (Virtual Reality-Anwendung) ist eine computergenerierte, dreidimensionale Umgebung, die Nutzer:innen mithilfe von VR-Brillen ermöglicht, in diese Welt einzutauchen und interaktiv zu agieren. In der Lehre können VR-Anwendungen genutzt werden, um abstrakte Inhalte anschaulich zu vermitteln, experimentelle Szenarien sicher zu simulieren oder Lernende durch interaktive Aufgaben stärker einzubinden.        
Unsere Evaluationsergebnisse aus fünf Semestern bestätigen: Die Mehrheit der Studierenden bewertet VR-Anwendungen als nützliche Ergänzung zur Lehre. Sie fördern das Verständnis und bieten durch ihre interaktive Gestaltung Abwechslung, die zum Lernen motiviert und Spaß macht.

Wie setze ich die VR-Anwendung in der Lehre an der BHT ein?

Beim Einsatz von Virtual Reality (VR) in der Lehre sind verschiedene didaktische Szenarien denkbar: Die VR-Anwendungen können synchron oder asynchron, mit oder ohne konkrete Aufgabenstellung sowie vor- oder nachbereitend zu einer Laborübung eingesetzt werden.

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, stellen wir Ihnen [hier] einen kompakten Leitfaden zur Vorgehensweise zur Verfügung.
Dieser Leitfaden wurde speziell für Lehrende an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) entwickelt und unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen mit VR-Anwendungen – von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung.

Ergänzend finden Sie [hier] einen externen Leitfaden, der Ihnen praktische Hinweise zur didaktischen Gestaltung gibt und Sie bei der strukturierten Integration von VR in Ihre Lehre unterstützt.

Für spezifische Lehrszenarien stellen wir Ihnen außerdem [hier] ein erprobtes didaktisches Pattern zur Verfügung, das auf unsere Mathematik-VR-Anwendung zugeschnitten ist. Es zeigt eine bewährte Vorgehensweise für deren erfolgreichen Einsatz in der Lehre.

Bis zum Projektende am 31.12.2025 unterstützen wir Sie zudem gerne technisch bei der Integration von VR in Ihre Lehrveranstaltungen. Wenden Sie sich dazu einfach an: mint-vr-labs(at)bht-berlin.de.

Gibt es ein didaktisches Konzept für die VR-Anwendungen?

Unsere didaktischen Konzepte umfassen eine theoretische Einordnung der VR-Technologie und zeigen, wie diese als Lernumgebung gestaltet und sinnvoll in Lehrveranstaltungen integriert werden kann. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie demnächst in unseren Konzeptdokumenten.

Bietet die BHT Schulungen oder Workshops für Lehrkräfte an, die VR in ihren Kursen einsetzen möchten?

Ja, zukünftig werden Workshops und Schulungen angeboten. Weitere Informationen dazu folgen.


Wie kann ich Feedback zu den VR-Anwendungen geben?

In der Bibliothek gibt es neben den VR-Brillen einen QR-Code, der Sie zu unserem Feedbackformular führt.