2024

Fortsetzung folgt: Ursprünglich war das Projekt MINT-VR-Labs für 3 Jahre geplant, von Juni 2021 bis August 2024, doch jetzt geht es weiter. Unser Projektverlängerungsantrag bis Jahresende 2025 wurde bewilligt, mit zusätzlichen Fördermitteln! Wir bedanken uns vielmals bei der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und blicken gespannt in die Zukunft!

2023


MINT-VR-Labs goes international: Vom 28. bis 30. November 2023 reisten Projektleiter Prof. Steffen Prowe und Robert Halwass, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für IT, stellvertretend für das Team, zur fünften International Conference for Creative\Media/Technologies (IConCMT) nach St. Pölten, Österreich.

Die Veranstaltungen schuf nicht nur Raum für spannende Diskussionen & Gespräche mit Vertreter:innen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen aus dem Bereich "Medien & Digitalen Technologien", sondern ermöglichte uns ebenfalls die Vorstellung des Projekts im Rahmen einer Demo-Session und eines 15-minütigen Vortrags in der Rubrik "XR education".

Bilder: Till Muthenthaler



Reale Hochschullehre - Immersive Technologien für Bildungsprozesse in Hochschule & Beruf

Am 11.10.2023 lud das Team des Projektes MINT-VR-Labs zu der Veranstaltung „Reale Hochschullehre – Immersive Technologien für Bildungsprozesse in Hochschule und Beruf“ ein. Im Vordergrund stand der Einsatz von Augmented und Virtual Reality in der Bildung. Mit Expert*innen des Felds und dem Publikum wurde über Vor- und Nachteile der Technologien diskutiert.

Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung (VPL) Prof. Dr. Dieter Pumpe der Berliner Hochschule für Technik (BHT) eröffnete die Veranstaltung mit einer Keynote, die von Kurzvorstellungen einzelner immersiver Anwendungen durch verschiedene Referent:innen abgelöst wurde. Zu den vorgestellten Projekten zählten:

  • Projekt InKüle der Universität der Künste Berlin (PD Dr. Sabine Huschka, Maria Kyrou, Mariam Rafehi)
  • Projekt Expedition Nano der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Prof. Pablo Dornhege, Prof. Dr. Lilia Sabantina, Prof. Dr. Lutz Strobach)
  • Projekt XRevent der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Anke von der Heide, Prof. Thomas Sakschewski (BHT))
  • Projekt MINT-VR-Labs der BHT (Prof. Dr. Katharina Höhne)
  • Projekt VR-Repair (Fernstudieninstitut der BHT, SUSTAINUM Institut und Siemens Energy Global)
  • AR/VR/360VR der Bayer AG (Andreas Wegner)
  • Human.VR.Lab der BHT (Johannes Hoster)
  • HealthTec Initiative der BHT in Kooperation mit dem Deutschen Herzzentrum der Charité in Berlin (Dr. Frank Merkle)

 

Im Anschluss konnten Besucher:innen können diese auf dem interdisziplinär ausgerichteten „Marktplatz“ live erleben, selbst ausprobieren und sich darüber austauschen. Die Veranstaltungen endete mit einer Fish-Bowl-Diskussion und interessanten Gesprächen am Pizza-Buffet mit Getränken. Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke und die Teilnahme!


Am 25. September 2023 reisten Projektleiter Prof. Steffen Prowe und Robert Halwass stellvertretend für das MINT-VR-Labs-Team nach Dortmund. Dort durften sie zusammen mit anderen Nominierten des XR Science Awards vom Deutschen Institut für Virtual Reality (DIVR) unsere Anwendung „Wie kann Mathematik für Ingenieursstudiengänge anschaulicher gestaltet sein?", die gemeinsam mit Prof. Katharina Höhne und Breakpoint One entstanden ist, vorstellen.

Obwohl wir den Preis leider nicht mit nach Berlin nehmen konnten, bedanken wir uns für die Nominierung und die Möglichkeit an der bereichernden Veranstaltung teilgenommen zu haben.


Nominierung: nextReality.Contest Community Award

Wir wurden für den Community Award des next.Reality.Contest 2023 nominiert! In der Kategorie Interactive Education wurde die Anwendung „Wie kann Mathematik für Ingenieursstudiengänge anschaulicher gestaltet sein?", die gemeinsam mit Prof. Dr. Katharina Höhne und Breakpoint One entstanden ist, eingereicht und auserwählt.

Obwohl wir den Preis leider nicht in unsere MINT-VR-Labs nach Berlin mitnehmen konnten, fühlen wir uns äußerst geehrt und sind sehr dankbar für die Nominierung.


Vortrag: MINT-Symposium

Kurz & knackig: In lediglich 300 Sekunden haben Dr. Martina Mauch und Linnea Pehl stellvertretend für das Projektteam anderen Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen und interessierten Studierende die MINT-VR-Labs vorgestellt. Im sogenannten Pecha-Kucha-Vortrag leisteten sie somit ihren Beitrag beim 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. Die Veranstaltung fand am 21. und 22. September in der Technischen Hochschule Nürnberg statt und lief unter dem Motto „MINT-Lehre gemeinsam gestalten – Lehre erforschen, Wissen teilen".

Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke.


Vortrag: Digitale Lehre in der Postpandemie

Am 18. September 2023 fand der zweite Workshop der Tagungsreihe Digitale Lehre MINT an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) statt. Unter Berücksichtigung des thematischen Schwerpunktes Digitale Lehre in der Postpandemie stellte Prof. Dr. Katharina Höhne in einem Vortrag die Projektanwendung Mathematik besser verstehen - ein Ansatz in VR vor. Nachfolgend konnte die Anwendung ausprobiert werden und aufkommende Fragen von Dr. Evelyne Beckert und Robert Halwass beantwortet werden.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit Teil an der spannenden Veranstaltung gewesen sein zu können.


Vortrag: 17. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2023 der dghd

Auf der 17. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) im Zeitraum vom 15. bis 17. Juni 2023 wurde neben zahlreichen anderen Beiträgen auch das Projekt der MINT-VR-Labs vorgestellt. In Bezug auf das Anliegen, Lösungsansätze für technische Herausforderungen im akademischen und berufsbildenden Sektor zu diskutieren, wurde die Anwendung "Biegebalken - Beanspruchungsanalyse theatertechnischer Installationen" als Poster vorgestellt.

Wir bedanken uns für die spannende Veranstaltung.


Vortrag auf dem Symposium: Immersive Wissensräume-Virtual Reality in der Hochschullehre

Am 12. Juli 2023 war das MINT-VR-Labs-Projektteam zu Gast beim Symposium: „Immersive Wissensräume-Virtual Reality in der Hochschullehre“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Ziel der Veranstaltung des Future Realities Lab sollte die Vorstellung und der Erkenntnisaustausch aus den bereits eingesetzten immersiven Lernräumen in der Hochschullehre sein. Im Rahmen dessen stellten Prof. Dr. Steffen Prowe (Projektleiter) sowie Dr. Evelyne Becker und Robert Halwaß nicht nur beispielhaft bereits realisierte virtuelle Lernräume des Projekts vor, sondern gingen unter anderem auch der Frage, ob virtuelle Labore reale Hochschullehre bereichern können, auf den Grund.

In einer anschließenden Diskussion waren sich die Symposiumsteilnehmer*innen schlussendlich einig, dass Innovation in der Lehre Raum, Zeit und Verstetigung bedarf.

Weitere Informationen sowie das Interview mit Prof. Dr. Steffen Prowe finden Sie hier.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Wolf Siegert und Prof. Pablo Dornhege für die Gastfreundschaft.


LNDW 2023: Einstieg in die immersiven Technologien

Am 17. Juni 2023 öffnete im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften auch die Berliner Hochschule für Technik (BHT) ihre Pforten für Wissenschaftsinteressierte. Von 17 bis 24 Uhr waren Teilnehmende eingeladen, faszinierende Experimente durchzuführen, Wissenschaftsshows und Vorträgen zu lauschen oder Ausstellungen zu bewundern, die die Forschungen an der Hochschule repräsentierten. So stellte sich auch unser Projekt vor und animierte zur interaktiven XR-Rallye über den Campus.

Ob groß, ob klein, ob jung, ob alt: In den insgesamt vier Stationen konnten Besucher*innen auf virtuelle Entdeckungsreise in Biotechnologielabore gehen, hinter die Kulisse einer Theaterbühne im VR-Raum blicken oder mathematische Funktionen in einer virtuellen Welt erleben. Die Pflanzenzelle in den eigenen Händen studieren oder virtuelle Therapieformen in Reha-Kliniken kennenlernen, war in zwei anderen Stationen der Rallye möglich, deren krönender Abschluss die Verlosung zweier Plätze im Laserparcours der CAVE darstellte.

Sie haben die LNDW 2023 an der BHT verpasst? Im Interview mit radioeins und Kolleg*innen der BHT Berlin ermöglicht Prof. Dr. Steffen Prowe, Projektleiter, auch im Nachhinein einen Blick hinter die Kulissen der MINT-VR-Labs.


Vortrag: LEARNTEC 2023

Was umschließt das Projekt der MINT-VR-Labs? Wie wird hierbei eine virtuelle Umgebung implementiert, sodass die didaktischen Ziele umgesetzt werden können? Und wie werden die VR-Anwendungen im Anschluss an den Einsatz in der Lehre evaluiert? In einem 30-minütigen Vortrag auf der LEARNTEC 2023 stellten die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Clara Simon und Robert Halwass nicht nur Informationen zum gegewärtigen Forschungsdesign des Projekts bereit, sondern erläuterten zudem, wie die Zukunft der VR-Labore aussehen wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Lightning Talk: University:Future Festival

Das MINT-VR-Labs-Team hielt am 26. April um 16:25 einen 5-minütigen Lightning Talk auf dem University:Future Festival (U:FF) 2023 zum Thema "Virtuelle Realität im echten Labor – Einblicke". Das bilinguale Festival fand unter dem Motto “Heads Up!” statt und gilt als größtes und innovativstes Event zu den Zukünften akademischer Bildung. Das Programm beinhaltete rund 300 Vorträge, Workshops, Diskussionen und Mikrofortbildungen.

Weitere Informationen zu unserem Lightning Talk sind hier zu finden.


Reale Hochschullehre – Impulse zum Einsatz von AR und VR

Am 8. Februar 2023 lud das Projektteam MINT-VR-Labs der Berliner Hochschule für Technik Teilnehmende ein, aktuelle Fragestellungen und Erkenntnisse in den virtuellen Welten der Hochschullehre kennenzulernen. Nach einer kurzen Vorstellung des Projektteams und der Begrüßung durch den Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung (VPL) Prof. Dr.-Ing. Dieter Pumpe, wurde die Bühne frei für interessante Impulsvorträge namhafter Wissenschaftlerinnen.

Wie gelingt die digitale Transformation der Hochschullehre?

Inwieweit sind AR/VR-Anwendungen in der Hochschullehre umsetzbar? Im ersten Vortrag zeigte Sabine Römer (Ruhr-Universität Bochum)nicht nur, wie ein einfacher Einstieg gelingen könnte, sondern auch welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind. Wie Studierende in virtuellen Welten selbstgesteuerte Lernerfahrungen in authentischen Umgebungen sammeln oder experimentell physikalische Grenzen überwinden können, stellte im Anschluss Dr. Miriam Mulders (Universität Duisburg-Essen) dar. Anhand der zahlreichen Anwendungsbeispiele verdeutlichte sie die Chancen und Herausforderungen des virtuellen Einsatzes in der Lehre. Was hinter dem Begriff „Serious Games“ steckt und welche Forschungserkenntnisse zu spielerischen Elementen in der Lehre bereits gewonnen wurden, verdeutlichte Dr. Pia Spangenberger (TU Berlin).

Wann ist der Einsatz virtueller Anwendungen in der Lehre sinnvoll und welche Hürden müssen auf technischer Ebene dafür allgemein überwunden werden?

Über den thematischen Input diskutierten Studierende und Lehrende der BHT anschließend gemeinsam mit den Referentinnen in einer FishBowl. Darüber hinaus konnten Teilnehmende ihre Ideen für die AR/VR und Erfahrungen einbringen. Beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen wurden nicht nur theoretische Fragen gestellt, sondern auch die Möglichkeit geboten, die bereits realisierten virtuellen Laborübungen aus verschiedenen Fachbereichen der BHT praktisch zu erproben (Hands-on).

Um ca. 17:30 Uhr endete zwar die Veranstaltung, das Gelernte kann jedoch in die Anwendung überführt und folglich die Zukunft der digitalen Transformation mitgestalten.

Wir bedanken uns bei den Referentinnen und den Gästen für Ihre Teilnahme.


Lunch-Talk #14
MINT-VR-Labs – Laborübungen im virtuellen Raum – Blick in die vernetzte Arbeitswelt der Zukunft

Am Mittwoch, 25.01.2023, hat das Projektteam mit über 50 Teilnehmenden über die Erprobung der Lehr- und Lernkonzepte und die Ideen zur breiten Verankerung virtueller MINT-Labore in der Hochschule diskutiert.

Wir freuen uns, auch künftig in diesem spannenden Format über Projektergebnisse berichten zu können und diese in der Diskussion mit den Teilnehmenden von verschiedenen Seiten zu beleuchten.


2022


Magazinbeitrag Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Unser Projektförderer Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat uns besucht und berichtet in einem Magazinbeitrag über unsere "Labore zum Aufsetzen". Der gesamte Beitrag kann hier nachgelesen werden.


Vortrag auf der dghd22

Am 08.09.2022 hat das Projektteam einen Impulsvortrag auf der 50. dghd-Jahrestagung in Paderborn gehalten und den aktuellen Stand des Projektes vorgestellt.


Didaktische Einbindung „Digitaler Labore“ in die Hochschullehre mit Tobias Ortelt

Am 08.07.2022 hat das Projektteam des MINT-VR-Labs zu einem interaktiven Workshop mit Tobias Ortelt zum Thema "Didaktische Einbindung „Digitaler Labore“ in die Hochschullehre" eingeladen. Der Diplom-Ingenieur koordiniert die digitale Lehre an der TU Dortmund und verfügt über einschlägige Erfahrungen hinsichtlich der Konzeptionierung, der didaktischen Ausrichtung und der technischen Realisierung von Remote-Laboren.

Der Workshop hat sich an Lehrende gerichtet, die sich hinsichtlich der Potentiale von „Digitaler Laboren“ informieren und Anwendungen aus dem MINT-Bereich sowohl in der CAVE als auch über VR-Headsets ausprobieren wollten.