Vortrag von Dr. rer. nat. Teena Hassan (Universität Bremen) mit anschliessender Diskussion am Freitag, 9.07.2021: Information und Vortragsfolien hier...

Eine gemeinsame Veranstaltung des Gender und Technik-Zentrums (GuTZ) und des Forschungsverbundes 'HARMONIK':

"Menschen, Vielfalt und KI: Wie gehören die zusammen?"

Wir Menschen sind vielfältig und unsere Vielfalt spielt eine wichtige Rolle, wenn wir menschenzentrierte KI-Systeme entwickeln. Bei der Entwicklung eines KI-Systems sollen wir tiefer analysieren, wie unsere Vielfalt die verschiedenen Teile und Funktionen des Systems beeinflussen können. Die zu berücksichtigenden Vielfaltsdimensionen sollen kontextabhängig betrachtet werden. Dies wird im Vortrag mit den Beispielen aus Stresserkennung und Schmerzerkennung erklärt. Die Fragen, die gestellt werden sollen, reichen von den Aufgaben des Systems bis hin zu Methoden- und Datenauswahl. Diese Fragen können nicht allein mit Informatikwissen beantwortet werden und brauchen tiefere interdisziplinäre Arbeit, z.B. zusammen mit Disziplinen wie Psychologie, Soziologie, Medizin, Pflegewissenschaften etc. Kurzgefasst, soll menschenzentriete KI immer durch interdisziplinäre Beteiligung entwickelt werden.

Der Gastvortrag von Dr. rer. nat. Teena Hassan (Universität Bremen) mit anschließender Diskussion fand am am 09. Juli 2021 statt.

Informationen zum Vortrag:

Menschen, Vielfalt und KI _ Folien Vortrag