Im Fokus des Forschungsverbundes HARMONIK steht die transdisziplinäre Untersuchung einer menschzentrierten, selbstbestimmten sowie zuverlässigen und informationssicheren Interaktion zwischen Mensch und neuartigen humanoiden Roboter-Assistenzsystemen. Disziplinen aus fünf Fachbereichen bringen ihre aktuellen Forschungsvorhaben in den Verbund ein und treten darüber in einen interdisziplinären Diskurs zur übergeordenten Thematik. Beteiligt sind Forschungsgebiete z.B. der Robotik, Bionik, Arbeitspsychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Deep Learning, AR / VR im Human VR Lab, Multimodale Interaktion, Motorik, Kognition, Microcomputertechnik, Soft-Embodied Intelligence Technologies, Akkustik, Sensorik, Regelungstechnik, Biomechanik oder Bioanaloge Werkstoffe:

Appl-FM (DFG)

Berlin Initiative for Applied Foundation Model Research - Teilprojekt: Selbstlernende Roboter

BIOKIT (IFAF)

KI auf biomechanischer Simulation zur Bewegungsanalyse in der Therapie (BIOKIT)...mehr

ExO-Eval (IFAF)

BackBooster-Exoskelett - Optimierung und Evaluation (ExO-Eval)

Es wird ein Evaluationsprozess für die Wirksamkeit des entwickelten Exoskeletts BackBooster in verschiedenen Anwendungsbereichen aufgebaut...mehr

EPI-P (IFAF)

Prototyping: Exoskelette im Einsatz (EPI-P)

Funktionsmuster entwickelter Knie- und Biege-Exoskelette werden an die Anwendungsfelder verschiedener Transferpartner angepasst und konstruktiv optimiert. mehr...

AnorexiaVR (BMG)

Virtuelle Therapie (AnorexiaVR)

Auf der Basis von Virtual Reality (VR) wird eine innovative Körperexpositionstherapie entwickelt und hinsichtlich der Akzeptanz und der Effekte bei jugendlichen AN-Patienten untersucht...mehr

BERLIN ZOO

Personalisiertes Online-Tracking der räumlichen Gedächtnis- konsolidierung in einer virtuellen Umgebung

Im Projekt BERLIN ZOO soll das räumliche Langzeitgedächtnis von Zoobesuchern untersucht werden, die zum ersten Mal den Zoo besuchen. mehr...

Sound Cooling

Entwickelt wird ein vollkommen neues Konzept zum Wärmemanagement ohne störende Geräusche – für den Einsatz u.a. auch in der Humanoiden Robotik...mehr

MemNav for Life (IFAF)

Der Einsatz von Virtual-Reality-Navigationsaufgaben über die Lebensspanne hinweg ermöglichen die Untersuchung altersabhängiger Veränderungen von räumlichen Erinnerungen. mehr...

EPI (IFAF)

Exoskelette nach dem Prinzip elastischer Insektenlokomotion (EPI)

Mechanische Unterstützungssysteme für den Menschen werden die Gesellschaft im demographischen Wandel revolutionieren. mehr...

Human.VR.Lab mit humanoidem Roboter Digit (BMBF)

Für Wirtschaft und Wissenschaft sind VR/AR-Technologien essentielle Bestandteile von interdisziplinären Forschungs- und Transferprojekten. mehr...

RoSen (IFAF)

Humanoide Robotik in Seniorenwohnanlagen

Humanoide Roboter werden in den kommenden Jahren zunehmend in den häuslichen Bereich einziehen und damit unsere Gesellschaft nachhaltig verändern. mehr...

Illusionary Surface Interfaces (DFG)

Traditional computers typically refer (through visual affordances) to both the perceived and actual properties of the interface – suggesting not only fundamental functionalities but also determining and communicating how humans might possibly use the system. mehr...

VR-Reach

Das Projekt “Virtual Reality to REduce Anxiety in Childhood” nutzt das fachübergreifende, zentrale Human VR-Lab an der BHT und erforscht in Kooperation mit Psycholog:innen der Charité neue Therapiemethoden zur Bewältigung von Schulangst. mehr...

Schallinduzierte Kühlung (IFAF)

Simulation und Design von Ultrasonic-Resonatoren für maximalen Strömungsumsatz

Viele elektronische Baugruppen wie z.B. LED-Beleuchtungseinheiten benötigen Einrichtungen zur Ableitung von Wärme, damit es nicht zur Zerstörung kommt. mehr...

Laborausstattung mit Speedgoat (IFAF)

Mit Speedgoat kann die Qualität der Echtzeit-Simulation bei der Erforschung von Robotersystemen entscheidend verbessert werden. mehr...

tele.interaction (DFG)

Teleoperation humanoider Roboter zur Interaktion mit Mensch und Umwelt (tele.interaction): Humanoide Roboter, die physisch interagieren, feinmotorisch mit Objekten hantieren und haptisches Feedback an ihre Bediener*innen geben?

PAN-Assistant (BMBF)

AR/VR-gestütztes Orientierungs- und Gedächtnistraining für die Post-Akute Neurorehabilitation ...mehr

Robotik-Showroom (BMBF)

Mithilfe der neuen DATIpilot-Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bringen Forschende der BHT künftig Bürger*innen und humanoide Roboter zusammen.

Vitalab (BMBF)

Living Labs für Labor- und Feldstudien zur Evaluierung virtueller Technologien für ein gesundes Leben (Vitalab): Eine alternde Gesellschaft stellt die Gesellschaft vor zahlreiche Herausforderungen. Eine davon ist die Entwicklung von Therapieformen, mit denen sich zum Beispiel neurologische Erkrankungen wie Demenz oder Bluthochdruck behandeln lassen. mehr...

RoSen-JunKer (IFAF)

Humanoide Robotik mit Senioren, Jugendlichen und Kindern

In einem Showroom können potentielle Nutzer mit einem humanoiden Roboter interagieren und mit Experten darüber kommunizieren... mehr

MINT-VR-Labs (SIHL)

Die MINT-VR-Labs bereiten durch den Einsatz von VR und AR auf die zunehmend vernetzte Arbeitswelt der Gegenwart und Zukunft vor. mehr...

Soft-robotische Hände

Inspiriert von der Geschicktheit, Robustheit und Vielseitigkeit der menschlichen Hand, wird im Soft Interactive Robotics Laboratory (SIRo-Lab) an der Realisierung einer neuartigen und nachgiebigen künstlichen Hand gearbeitet, deren Fähigkeiten zur Objekt-Manipulation über die des Menschen hinausgehen soll. mehr

Social Robotics (EU)

Die Partnerschaft mit dem Holon Institute of Technology in Israel zielt darauf ab, die fachübergreifende Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung des Forschungsfeldes  „Social Robotics“ voranzutreiben. mehr...

Implement_dBGF (AOK)

Erfolgsfaktoren der Implementierung digitaler Angebote in der Betrieblichen Gesundheits- förderung: Unter welchen Voraussetzungen sind digitale Unterstützungsangebote tatsächlich wirksam und welchen Qualitätsanforderungen sollten sie genügen? Ziel ist es, die Bedingungen für eine erfolgreiche Implementierung von webbasierten Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung in Klein- und Mittelbetrieben zu identifizieren. mehr...

3DP-SROB (IFAF)

Multifilament 3D-Druck funktionaler Soft-Robotik (3DP-SROB) Soft-robotische Gelenke können in naher Zukunft in einem Schritt gedruckt werden und stehen direkt im Anschluss fertig montiert und einsatzbereit zur Verfügung. mehr...

CAVE

In einem virtuellen Raum, der CAVE (cave automatic virtual environment) werden durch Simulation die Auswirkungen von konstruktiven Veränderungen unmittelbar sicht- und erfahrbar gemacht und durch Immersion ein interaktiver Prozess ermöglicht.mehr...

Servo-aktiven Balancer (BMWi)

Entwicklung eines Servo-aktiven Balancers zur Kraftunterstützung des Menschen: Um störende Trägheitsmomente zu überwinden, werden schnell reagierende, mit Sensoren ausgestattete Servo-aktive Balencer entwickelt. mehr...

WINK _ Gestensteuerung

Es wird ein intelligentes Armband für die Mensch-Technik-Interaktion entwickelt, das über integrierte Sensorik Finger- und Handbewegungen erkennen kann und damit erstmals eine robuste, intuitive und mobile Gestensteuerung realisiert.mehr...

Simulation Wäschepflege (BSH)

Über die Kombination aus theoretischem Wissen, empirischen Erkenntnissen, Ergebnissen aus Realversuchen und Schlussfolgerungen aus Simulationsmodellen optimieren wir den Waschprozess über den derzeitigen Stand der Technik hinaus. mehr...

Pervasive Touch (DFG)

Methods for designing robust microgestures for touch-based interaction mehr...

Manipulation der virtuellen Selbst-wahrnehmung (DFG)

Manipulation der virtuellen Selbstwahrnehmung durch visuell-haptische Avatar-Parameter: Es wird die Wirkung der visuellen Darstellung von Avataren in Kombination mit haptischen Reizen auf die Selbstwahrnehmung von Benutzern systematisch untersucht ...

Real-time Intersensory Discomfort Compensation (DFG)

Systematic research of multimodal sensory illusions in mixed reality.

HapticIO (BMBF)

Haptisches Ein- und Ausgabegerät zur Förderung der Zusammenarbeit in AR (HapticIO): With the help of the generic controller, haptic feedback can be generated for users even over distances...mehr

BewARe (BMBF)

Sensorgestütztes Bewegungstraining: Ziel des Projektes BewARe ist die Entwicklung eines technisch unterstützten Bewegungs- und Beweglichkeitstrainings für Senioren mit Hypertonie auf Basis eines intelligenten Augmented Reality Systems. mehr...

Non-verbale Mensch-Roboter-Kommunikation

Es werden Möglichkeiten non-verbaler Kommunikation in Form von Geräuschen (z.B. Lachen, Jubeln, Stöhnen, Jammern, Klatschen, Stampfen) als Ergänzung zur rein sprachgesteuerten Mensch-Roboter-Kommunikation untersucht. mehr...

Care4Care (AOK)

Ein integratives Programm zur Gesundheitsförderung in der Pflege: In Deutschland herrscht ein zunehmender Pflegenotstand, dessen Ursachen vielfältig sind. Der Pflegeberuf ist von hohen psychischen und physischen Belastungen gekennzeichnet. mehr...

Exoskelett (BMWi)

Entwicklung eines einfachen Exoskeletts zur Unterstützung von Hebe- und Montagetätigkeiten: Belastende Tätigkeiten im Beruf ziehen Krankheiten wie Muskel-Skelett-Erkrankungen nach sich. Vor diesem Hintergrund wird ein unterstützendes Exoskelett entwickelt. mehr...

ePA-Coach (BMBF)

Wichtige Voraussetzungen für die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen im Zeitalter der Digitalisierung sind die flächendeckende und leistungsfähige digitale Infrastruktur sowie die digitale Souveränität im Umgang mit Technologien und Daten. mehr...

Entschlüsselung von Funktions-prinzipien mit CT (DFG)

Die Entschlüsselung von biologischen Funktionsprinzipien mit einem Nanofokus-CT liefert für die Robotik wichtige Erkenntnisse...mehr

NAO und Pepper im Labor für Kommunikation

Die Interaktionen werden wissenschaftlich begleitet und die Ergebnisse fließen in die Forschungsarbeiten im Bereich der Mensch-Roboter-Interaktion inkl. Programmierung der humanoiden Roboter als soziale Kommunikationspartner ein. mehr...

OPuS (EU-EFRE)

Optimierung von Pumpwerken durch die Simulation von Sedimentierungsprozessen: Durch Niederschläge und Abwässer fallen in Berlin große Wassermengen an, die abgeleitet und gereinigt werden müssen. Strömungssimulationsverfahren (Finite-Volumen-Methoden) sind aufwändig und rechenzeitintensiv. Genau hier setzt das avisierte Projekt OPuS an. mehr...

Synthnet (BMBF)

Visuelle Suche zur automatischen Identifikation von Industriekomponenten (Synthnet) Im Forschungsvorhaben wird eine innovative KI-Methodik zur visuellen Identifikation von Maschinenkomponenten im industriellen Umfeld realisiert. mehr...

Zellsonde (EU)

Im Rahmen des Vorhabens soll eine neuartige Sonde zur in vivo Isolierung von zirkulierenden Endothelzellen für die Diagnose und Verlaufskontrolle kardiovaskulärer Erkrankungen entwickelt werden. mehr...