Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Am 2. Juli 2022 fand die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam statt. Auch das Team des MINT-VR-Labs Projektes war mit einem Stand vor Ort vertreten. Interessierte Besucher:innen konnten unsere VR-Anwendungen testen und sich virtuell in ein Labor begeben.

Vorstellung des Projektteams

Wir haben als Projektteam die Arbeit zur interaktiven Lehre in virtuellen MINT-Laboren aufgenommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Prof. Dr. Joachim Villwock, Lena Ziesmann, Linnea Pehl, Prof. Dr. Steffen Prowe, Dr. Evelyne Becker, Dr. Martina Mauch, Clara Simon und Robert Halwaß

Sprechstunde

Wir bieten eine "Sprechstunde" an und sind immer montags von 10:00 bis 12:00 Uhr im Raum E_.03.007 (Neubau Lütticher Straße 39) anwesend. Gerne können Sie vor Ort unsere VR-Headsets ausprobieren.

Bitte melden Sie sich hierfür vorab bei der Projektkoordinatorin Dr. Evelyne Becker an.

Tel. +49 (0) 30 4504 5497

Mail: evelyne.becker@bht-berlin.de oder über MS Teams


Aktuelles

Wir sind überglücklich über die Nominierung für den XR SCIENCE AWARD 2023 des Deutschen Institut für Virtual Reality (DIVR)! Am 25. September 2023 erhalten wir die Möglichkeit die Mathematik-Anwendung, die in Zusammenarbeit mit Breakpoint One und Prof. Dr. Katharina Höhne entstanden ist, in Dortmund auf der DASA über 1000 Teilnehmenden vorzustellen. Am Abend wird die Jury aus Expert*innen dann die Gewinner*innen küren.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung bedanken uns für die Nominierung.


Wir sind nominiert für den Community Award des next.Reality.Contest 2023! In der Kategorie Interactive Education wurde die Anwendung „Wie kann Mathematik für Ingenieursstudiengänge anschaulicher gestaltet sein?", die gemeinsam mit Prof. Dr. Katharina Höhne und Breakpoint One entstanden ist, eingereicht und auserwählt.

Wir bedanken uns für die Nominierung und freuen uns über jede Stimme, die bis zum 12. Oktober 2023 unter diesem Link für uns abstimmt.


Kurz & knackig: In lediglich 300 Sekunden haben Dr. Martina Mauch und Linnea Pehl stellvertretend für das Projektteam anderen Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen und interessierten Studierende die MINT-VR-Labs vorgestellt. Im sogenannten Pecha-Kucha-Vortrag leisteten sie somit ihren Beitrag beim 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. Die Veranstaltung fand am 21. und 22. September in der Technischen Hochschule Nürnberg statt und lief unter dem Motto „MINT-Lehre gemeinsam gestalten – Lehre erforschen, Wissen teilen".

Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke.


Am 18. September 2023 fand der zweite Workshop der Tagungsreihe Digitale Lehre MINT an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) statt. Unter Berücksichtigung des thematischen Schwerpunktes Digitale Lehre in der Postpandemie stellte Prof. Dr. Katharina Höhne in einem Vortrag die Projektanwendung Mathematik besser verstehen - ein Ansatz in VR vor. Nachfolgend konnte die Anwendung ausprobiert werden und aufkommende Fragen von Dr. Evelyne Beckert und Robert Halwass beantwortet werden.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit Teil an der spannenden Veranstaltung gewesen sein zu können.


Auf der 17. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) im Zeitraum vom 15. bis 17. Juni 2023 wurde neben zahlreichen anderen Beiträgen auch das Projekt der MINT-VR-Labs vorgestellt. In Bezug auf das Anliegen, Lösungsansätze für technische Herausforderungen im akademischen und berufsbildenden Sektor zu diskutieren, wurde die Anwendung "Biegebalken - Beanspruchungsanalyse theatertechnischer Installationen" als Poster vorgestellt.

Wir bedanken uns für die spannende Veranstaltung.


Am 12. Juli 2023 war das MINT-VR-Labs-Projektteam zu Gast beim Symposium: „Immersive Wissensräume-Virtual Reality in der Hochschullehre“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Ziel der Veranstaltung des Future Realities Lab sollte die Vorstellung und der Erkenntnisaustausch aus den bereits eingesetzten immersiven Lernräumen in der Hochschullehre sein. Im Rahmen dessen stellten Prof. Dr. Steffen Prowe (Projektleiter) sowie Dr. Evelyne Becker und Robert Halwaß nicht nur beispielhaft bereits realisierte virtuelle Lernräume des Projekts vor, sondern gingen unter anderem auch der Frage, ob virtuelle Labore reale Hochschullehre bereichern können, auf den Grund.

In einer anschließenden Diskussion waren sich die Symposiumsteilnehmer*innen schlussendlich einig, dass Innovation in der Lehre Raum, Zeit und Verstetigung bedarf.

Weitere Informationen sowei das Interview mit Prof. Dr. Steffen Prowe finden Sie hier.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Wolf Siegert und Prof. Pablo Dornhege für die Gastfreundschaft.


Am 17. Juni 2023 öffnete im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften auch die Berliner Hochschule für Technik (BHT) ihre Pforten für Wissenschaftsinteressierte. Von 17 bis 24 Uhr waren Teilnehmende eingeladen, faszinierende Experimente durchzuführen, Wissenschaftsshows und Vorträgen zu lauschen oder Ausstellungen zu bewundern, die die Forschungen an der Hochschule repräsentierten. So stellte sich auch unser Projekt vor und animierte zur interaktiven XR-Rallye über den Campus.

Ob groß, ob klein, ob jung, ob alt: In den insgesamt vier Stationen konnten Besucher*innen auf virtuelle Entdeckungsreise in Biotechnologielabore gehen, hinter die Kulisse einer Theaterbühne im VR-Raum blicken oder mathematische Funktionen in einer virtuellen Welt erleben. Die Pflanzenzelle in den eigenen Händen studieren oder virtuelle Therapieformen in Reha-Kliniken kennenlernen, war in zwei anderen Stationen der Rallye möglich, deren krönender Abschluss die Verlosung zweier Plätze im Laserparcours der CAVE darstellte.

Sie haben die LNDW 2023 an der BHT verpasst? Im Interview mit radioeins und Kolleg*innen der BHT Berlin ermöglicht Prof. Dr. Steffen Prowe, Projektleiter, auch im Nachhinein einen Blick hinter die Kulissen der MINT-VR-Labs.

Bildquelle: Berliner Hochschule für Technik

Weitere Eindrücke und Momentaufnahmen sind auf der Webseite der BHT zu finden.


Was umschließt das Projekt der MINT-VR-Labs? Wie wird hierbei eine virtuelle Umgebung implementiert, sodass die didaktischen Ziele umgesetzt werden können? Und wie werden die VR-Anwendungen im Anschluss an den Einsatz in der Lehre evaluiert? In einem 30-minütigen Vortrag auf der LEARNTEC 2023 stellten die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Clara Simon und Robert Halwass nicht nur Informationen zum gegewärtigen Forschungsdesign des Projekts bereit, sondern erläuterten zudem, wie die Zukunft der VR-Labore aussehen wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Wissenschaftsinteressierte aufgepasst: Die Projektteams von "MINT-VR-Labs" und "Human.VR.Lab" laden auf der Langen Nacht der Wissenschaften 2023 zur XR-Rallye ein. An fünf Stationen können Besucher*innen am 17. Juni 2023 von 17-24 Uhr AR- und VR-Anwendungen ausprobieren.

Mithilfe des Merge Cube das Sonnensystem als 3D-Modell betrachten, im Labor experimentieren und Mozzarella-Käse herstellen, im VITALab-Lkw tanzen und in der CAVE eine Fabrik umbauen: Wer alle XR-Stationen (Virtuelle Laborübungen in AR, CAVE, VITALab.mobile, virtuelle Labore und Human-VR-Lab) besucht (Stempel!), kann an der Verlosung teilnehmen. Die Gewinner:innen werden mit Body-Trackern versehen und dürfen den Laserparcour in der CAVE absolvieren – "Mission Impossible"?!

Die Verlosungen (je ein Gewinn) finden um 19 und 21 Uhr statt, am Infostand im Haus Grashof, Foyer, 1. OG, links. Hier - und an allen Stationen - gibt es die Rallye-Stempelkarten zur Teilnahme.


Das MINT-VR-Labs-Team hielt am 26. April um 16:25 einen 5-minütigen Lightning Talk auf dem University:Future Festival (U:FF) 2023 zum Thema "Virtuelle Realität im echten Labor – Einblicke". Das bilinguale Festival fand unter dem Motto “Heads Up!” statt und gilt als größtes und innovativstes Event zu den Zukünften akademischer Bildung. Das Programm beinhaltete rund 300 Vorträge, Workshops, Diskussionen und Mikrofortbildungen.

Weitere Informationen zu unserem Lightning Talk sind hier zu finden.


Reale Hochschullehre – Impulse zum Einsatz von AR und VR

Am 8. Februar 2023 lud das Projektteam MINT-VR-Labs der Berliner Hochschule für Technik Teilnehmende ein, aktuelle Fragestellungen und Erkenntnisse in den virtuellen Welten der Hochschullehre kennenzulernen. Nach einer kurzen Vorstellung des Projektteams und der Begrüßung durch den Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung (VPL) Prof. Dr.-Ing. Dieter Pumpe, wurde die Bühne frei für interessante Impulsvorträge namhafter Wissenschaftlerinnen.

Wie gelingt die digitale Transformation der Hochschullehre?

Inwieweit sind AR/VR-Anwendungen in der Hochschullehre umsetzbar? Im ersten Vortrag zeigte Sabine Römer (Ruhr-Universität Bochum)nicht nur, wie ein einfacher Einstieg gelingen könnte, sondern auch welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind. Wie Studierende in virtuellen Welten selbstgesteuerte Lernerfahrungen in authentischen Umgebungen sammeln oder experimentell physikalische Grenzen überwinden können, stellte im Anschluss Dr. Miriam Mulders (Universität Duisburg-Essen) dar. Anhand der zahlreichen Anwendungsbeispiele verdeutlichte sie die Chancen und Herausforderungen des virtuellen Einsatzes in der Lehre. Was hinter dem Begriff „Serious Games“ steckt und welche Forschungserkenntnisse zu spielerischen Elementen in der Lehre bereits gewonnen wurden, verdeutlichte Dr. Pia Spangenberger (TU Berlin).

Wann ist der Einsatz virtueller Anwendungen in der Lehre sinnvoll und welche Hürden müssen auf technischer Ebene dafür allgemein überwunden werden?

Über den thematischen Input diskutierten Studierende und Lehrende der BHT anschließend gemeinsam mit den Referentinnen in einer FishBowl. Darüber hinaus konnten Teilnehmende ihre Ideen für die AR/VR und Erfahrungen einbringen. Beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen wurden nicht nur theoretische Fragen gestellt, sondern auch die Möglichkeit geboten, die bereits realisierten virtuellen Laborübungen aus verschiedenen Fachbereichen der BHT praktisch zu erproben (Hands-on).

Um ca. 17:30 Uhr endete zwar die Veranstaltung, das Gelernte kann jedoch in die Anwendung überführt und folglich die Zukunft der digitalen Transformation mitgestalten.

Wir bedanken uns bei den Referentinnen und den Gästen für Ihre Teilnahme.


MINT-VR-Labs – Laborübungen im virtuellen Raum – Blick in die vernetzte Arbeitswelt der Zukunft

Am Mittwoch, 25.01.2023, hat das Projektteam mit über 50 Teilnehmenden über die Erprobung der Lehr- und Lernkonzepte und die Ideen zur breiten Verankerung virtueller MINT-Labore in der Hochschule diskutiert.

Wir freuen uns, auch künftig in diesem spannenden Format über Projektergebnisse berichten zu können und diese in der Diskussion mit den Teilnehmenden von verschiedenen Seiten zu beleuchten.


Magazinbeitrag Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Unser Projektförderer Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat uns besucht und berichtet in einem Magazinbeitrag über unsere "Labore zum Aufsetzen". Der gesamte Beitrag kann hier nachgelesen werden.


Einsatz VR-Anwendung „Beanspruchungsanalyse theatertechnischer Installationen - Biegebalken“ in der Lehre

Am 06.12. und am 12.12.2022 wurde die an der BHT entwickelte virtuelle Lernumgebung „Beanspruchungsanalyse theatertechnischer Installationen - Biegebalken“ in der Lehre eingesetzt. In einer Lehrveranstaltung von Prof. Dipl.-Ing. Stephan Rolfes und Torsten Scholz konnten Studierende des Studienganges Theater- und Veranstaltungstechnik und - management diese ausprobieren. Die virtuelle Lernumgebung basiert auf einen Prototypen, der im Sommersemester 2021 im Forschungsprojekt "Im/materia Theatre Spaces" von den drei Studenten Robin Klein, Jonas Krapf, Samuel Vocke entwickelt wurde und nun vom MINT-VR-Labs Team weiterentwickelt wird. Das Forschungsprojekt war eine Kooperation zwischen der BHT und dem Projekt digital.DTHG der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft.


Einsatz VR-Anwendung „Engineering Education in VR at UGA“ in der Lehre

Am 22.11.2022 wurde die an der University of Georgia entwickelte VR-Anwendung „Engineering Education in VR at UGA“ (ENGREDUVRUGA) in der Lehre der Berliner Hochschule für Technik eingesetzt. Der Einsatz der VR-Anwendung erfolgte im Rahmen der Lehrveranstaltung Beanspruchungsanalyse (Masterstudiengänge Maschinenbau und Verfahrenstechnik) von Prof. Dr.-Ing. Thomas Geike, Herrn Steffen Beyer und Herrn Frank Seibt.

Die Studierenden hatten Gelegenheit, den Umgang mit einem Thedolit in einer virtuellen Umgebung zu üben und auf diesem Wege sowohl Fertigkeiten im Umgang mit dieser Messmethode zu entwickeln, als auch die Möglichkeiten von VR-Anwendungen für Lehre und Praxis zu erkunden. Die Übung mit den VR-Brillen ergänzt die praktische Übung mit einem Theodolit im Labor für Förder- und Getriebetechnik (Fachbereich VIII).

 


Vortrag auf der dghd22

Am 08.09.2022 hat das Projektteam einen Impulsvortrag auf der 50. dghd-Jahrestagung in Paderborn gehalten und den aktuellen Stand des Projektes vorgestellt.


Didaktische Einbindung „Digitaler Labore“ in die Hochschullehre mit Tobias Ortelt

Am 08.07.2022 hat das Projektteam des MINT-VR-Labs zu einem interaktiven Workshop mit Tobias Ortelt zum Thema "Didaktische Einbindung „Digitaler Labore“ in die Hochschullehre" eingeladen. Der Diplom-Ingenieur koordiniert die digitale Lehre an der TU Dortmund und verfügt über einschlägige Erfahrungen hinsichtlich der Konzeptionierung, der didaktischen Ausrichtung und der technischen Realisierung von Remote-Laboren.

Der Workshop hat sich an Lehrende gerichtet, die sich hinsichtlich der Potentiale von „Digitaler Laboren“ informieren und Anwendungen aus dem MINT-Bereich sowohl in der CAVE als auch über VR-Headsets ausprobieren wollten.


Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Am 2. Juli 2022 fand die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam statt. Auch das Team des MINT-VR-Labs Projektes war mit einem Stand vor Ort vertreten. Interessierte Besucher:innen konnten unsere VR-Anwendungen testen und sich virtuell in ein Labor begeben.