Biotechnologie
Mozzarellaversuch

Im Rahmen des Projekts MINT-VR-Labs ist die virtuelle Anwendung „Mozzarellaversuch - Biotechnologische Verfahren in der Produktion” entstanden. Das VR-Szenario ermöglicht es Studierenden des Bachelor-Studienganges Biotechnologie der Berliner Hochschule für Technik den gesamten Ablauf einer Laborübung in virtueller Realität zu absolvieren. Infolge des virtuellen Trainings soll ein gesteigertes Bewusstsein für die optimalen Abläufe der im Nachgang real durchzuführenden Laborprozesse zur Herstellung von Mozzarella-Käse aus Milch entstehen.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Modulbeauftragten Prof. Dr. Steffen Prowe und der Labormitarbeiterin Dipl-Ing. Axinja Heydolph realisiert.

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Technische Mechanik
Beanspruchungsanalyse veranstaltungstechnischer Installationen

Die VR-Anwendung „Biegebalken - Beanspruchungsanalyse veranstaltungstechnischer Installationen“ baut auf einem studentischen Projekt im Bachelor-Studiengang Theater- und Veranstaltungstechnik und -management der Berliner Hochschule für Technik zusammen mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft auf und dient der Visualisierung der Balkentheorie in der Technischen Mechanik mit Schwerpunkt auf Querkraft- und Biegemomentverläufe. Dabei soll das Verständnis hinsichtlich des Einflusses von Kräften und mechanischen Belastungen in ihrem komplexen Zusammenspiel visuell erlangt werden.

Prof. Dipl.-Ing. Stephan Rolfes und Prof. Dr.-Ing. Joachim Villwock, der das MINT-VR-Team unterstützt, haben die Anwendung in den Modulen „Technische Mechanik – Festigkeitslehre“ und "Leichtbau in der Veranstaltungstechnik" bereits erfolgreich in der Lehre eingesetzt.

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Mathematik
Darstellung und Analyse von Funktionen mehrerer Veränderlicher

Eine weitere virtuelle Lernumgebung, die im Rahmen des Projektes entstanden ist, ist Teil der Lehrveranstaltung Mathematik II (Lineare Algebra II, Analysis II) des Bachelorstudienganges Maschinenbau.
Diese Lehrveranstaltung wurde ausgewählt, um mittels Virtual Reality die Studierenden darin zu unterstützen, eine bessere Vorstellung von Funktionen mehrerer Veränderlicher im Raum zu erlangen. Mittlerweile wird unsere VR-Anwendung bereits in anderen Lehrveranstaltungen und Studiengängen der Hochschule eingesetzt.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Katharina Höhne realisiert.

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Informatik
Grundlagen der Programmierung in der Pizza-Fabrik

Im Rahmen des Projekts MINT-VR-Labs ist die virtuelle Anwendung „Grundlagen der Programmierung in der Pizza-Fabrik” entstanden. Das VR-Szenario ermöglicht es Studierenden der Berliner Hochschule für Technik auf spielerische Art und Weise beim Pizzabacken die wichtigsten Programmiergrundlagen zu lernen. Guten Appetit!

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Heike Ripphausen-Lipa und Daniela Roth realisiert.

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Lebensmitteltechnologie
Heißextrusion von Stärke

Für die Lehrveranstaltung Getreidetechnologie des Bachelorstudiengangs Lebensmitteltechnologie wurde im Projekt MINT-VR-Labs eine weitere virtuelle Lernumgebung entwickelt. Studierende können den Extrusionsversuch beliebig oft wiederholen und ihr Wissen in chemischen Grundlagen anwenden. Bei der Heißextrusion von Stärke wird diese mechanisch durch die Rotation einer Förderschnecke durch eine Öffnung bzw. Düse gepresst. Abhängig von Temperatur, Druck und Wassergehalt werden sogenannten Extrudate in unterschiedlicher Qualität hergestellt. Durch das spielerische Ausprobieren gewinnen die Studierenden ein tieferes Verständnis für das Zusammenspiel der Parameter und können Berechnungen präziser durchführen.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Professorin für Lebensmitteltechnologin Prof. Dr. Claudia Pickardt realisiert.

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Veranstaltungstechnik
Hazard Detector – Fehlersuche im virtuellen Theaterlabor

Die VR-Anwendung „Hazard Detector – Fehlersuche im virtuellen Raum“ basiert auf einem studentischen Projekt des Bachelor-Studiengangs Theater- und Veranstaltungstechnik und -management der Berliner Hochschule für Technik zusammen mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft und zielt darauf ab, theoretisch erlerntes Wissen in einer realistischen Arbeitsumgebung zu testen. Als VR-Trainingsraum steht eine Messehalle mit einem in Arbeitshöhe aufgehängten Traversengestell zur Verfügung. Bevor das Rigg mit den Kettenzügen in seine endgültige Position gezogen wird, müssen die Nutzer einen letzten Sicherheitscheck durchführen und mögliche Gefahrenquellen identifizieren. Dabei sind sowohl offensichtliche Fehler zu finden, wie ein auf der Traverse vergessener Hammer, als auch solche, die Regelwerkskenntnisse erfordern, wie eine abgelaufene Prüfplakette.

Prof. Dipl.-Ing. Stephan Rolfes hat die Anwendung im Projekt MINT-VR-Labs mitentwickelt und wird sie voraussichtlich im Wintersemester 2024/2025 in der Lehre einsetzen.

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