Prof. Dr.-Ing Bri Newesely ist Professorin für Szenografie und Theaterarchitektur an der Berliner Hochschule für Technik. Sie absolvierte ihr Studium der Bildenden Kunst, Architektur und Bühnenbild in Berlin. Neben ihrer Lehrtätigkeit an verschiedenen Bildungseinrichtungen arbeitete sie bis zu ihrer Berufung 2009 als freischaffende Architektin, technische Leiterin, Bühnenbildnerin und Set-Designerin und ist erfolgreich im Bereich der Drittmitteleinwerbung.

Werdegang:

2009: Berufung zur Professorin für Szenografie und Theaterarchitektur an der Berliner Hochschule für Technik

Seit 2009: Professorin an der Berliner Hochschule für Technik / Hochschule für Angewandte Wissenschaften Berlin (Szenografie und Theaterarchitektur)

Seit 2004: Mitarbeiterin des Studiengangs Theater-Technologie an der Technischen Fachhochschule Berlin

2003 - 2008: Promotion an der Technischen Universität Berlin mit dem Thema "Das Bühnenportal im Theater der Gegenwart"

2002: als zertifizierte "Bühnenmeister" zugelassen

Seit 1999: Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen, z.B. an der Technischen Universität Berlin

Seit 1996: freiberuflich tätig als Bühnenbildnerin, Set-Designerin, Technische Leiterin und Architektin

1993 - 1996: Bühnenbild-Studium an der Kunsthochschule Weissensee Berlin

1989 - 1995 Architekturstudium an der Universität der Künste Berlin

1988 - 1989 Studium der Bildenden Künste an der Universität der Künste Berlin

Drittmittelprojekte:

A Canon of Thechincal Theatre History

  • www.canon-timeline.eu
  • Zuwendungsgeber: Erasmus + Strategische Partnerschaft KA 203
  • Laufzeit: 1.10.2019 - 31.12.2022
  • Volumen gesamt: 449.561,00 €
  • Davon Volumen für die BHT: 58.790,00 €
  • Deutschland Kooperationspartner:
    • Barcelona (CAT): Institut del Teatre / Universitat Politécnica de Catalunya
    • Berlin (D): Berliner Hochschule für Technik
    • Brüssel (B): Kenntniscentrum Podiumsteknieken (Erasmushogeschool Brussel)
    • L´Aquila / Frosinone (I): Accademía di Belle Arti
    • London (GB): Rose Bruford College of Theatre and Performance
    • Madrid (E): Real Escuela Superior de Arte Dramático
    • Prag (CZ): Institut Umeni – Divadelni Ustav
    • Stockholm (S): Konstnarliga Hogskola

Theaterbauwissen (TBW) - Epistemische Kontinuitäten und Brüche im Spiegel der Theaterbausammlung der Technischen Universität Berlin

  • Zuwendungsgeber: DFG
  • gepris.dfg.de/gepris/projekt/447276034 ­
  • Laufzeit: 01.10.2020 - 30.09.2023
  • Volumen gesamt: 484.340,00 €
  • Davon Volumen für die BHT: 142.831,00 €
  • Partner: Prof. Dr. Kerstin Wittmann-Englert, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Prof. Dr. Jan Lazardzig, Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft

In Vorbereitung: International Observatory of Scenic Spaces, Theaterbaulandschaften (TBL), Atlas der szenischen Orte

  • www.espaciosescenicos.org
  • Partner: Prof. Dr. Felisa de Blas, RESAD Madrid (Real Escuela Superior de Arte Dramático), Prof. Dr. Toni Ramon, ETSA Barcelona – UPC (Universitat Politécnica de Catalunya)

Publikationen 2023-2020:

2022

Bühnentechnische Rundschau 4/22: Spanisches Theater im Goldenen Zeitalter. S.58-61, mit Prof. Felisa de Blas (Madrid).

Bühnentechnische Rundschau 5/22: Wenn das Theater zu den Menschen kommt. Das spanische Festival Matarranya Íntim bringt Kultur an entlegene Orte, S.34-37.

Cultura en transició (Teresa Pinheiro ed.): Observatori d’Espais Escènics: un diàleg entre espai i historia., S.265-278, mit Ivan Alcázar (Barcelona), Guillem Aloy (Barcelona) und Prof. Antoni Ramon (Barcelona)

2020

Büscher, B. Eitel, V. E., Lazardzig, J., Newesely, B. &Schube, M.-C. (2020): Monumente in Bewegung? Theater - Architektur - Praktiken, in: Deckmann, K. Butte, M. & Vomberg (Hrsg.). Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken, S. 177-191, Bielefeld, L. 020.

Kooperative Promotion:

Halvard Schommartz

  • Thema: Bühnentechnik - Wissensgeschichte eines diskreten Betriebssystems