Im Verbundprojekt „PHA-basiertes nachhaltiges Biopolymer für hochleistungsfähige Asphaltmischungen (AsPHAlt)“ arbeitet Prof. Dr.-Ing. Sebastian Riedel von der Berliner Hochschule für Technik (BHT, Forschungsverbund IMPACT) gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie an der Entwicklung eines biobasierten Kunststoffzusatzes für Asphalt. Ziel des Projekts ist es, fossile Polymerzusätze im Bitumen durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen und damit Straßen langlebiger, besser recycelbar und klimafreundlicher zu machen. Das Projekt wird durch das BMFTR gefördert, Projektträger ist das VDI Technologiezentrum.
Ausgangspunkt von AsPHAlt ist die Herausforderung, dass Asphalt als zentraler Baustoff der Verkehrsinfrastruktur stark auf erdölbasierte Rohstoffe angewiesen ist. Gleichzeitig fallen große Mengen öl- und fetthaltiger Reststoffe an, die bislang nur begrenzt hochwertig genutzt werden. Im Projekt wird untersucht, wie diese Reststoffe mithilfe von Mikroorganismen in den Biokunststoff Polyhydroxyalkanoat (PHA) umgewandelt werden können. PHA soll anschließend gezielt so eingestellt werden, dass es die Eigenschaften von Bitumen verbessert und die Lebensdauer von Asphaltbelägen erhöht.
Die BHT entwickelt im Projekt die zugrunde liegenden Bioprozesse und stellt definierte, maßgeschneiderte PHA-Varianten bereit. Die ANiMOX GmbH unterstützt die Aufbereitung der Reststoffe sowie die Skalierung der PHA-Herstellung. Die RWTH Aachen untersucht die Leistungsfähigkeit von PHA-modifiziertem Bitumen und Asphalt, während die Stutz GmbH die Praxistauglichkeit in Mischanlage, Transport und Einbau prüft. Carbon Minds analysiert ergänzend die Klima- und Umweltwirkungen des neuen Materials. Durch diese enge Zusammenarbeit entsteht eine durchgängige Entwicklungskette von der Reststoffnutzung bis zur anwendungsnah geprüften Lösung.
AsPHAlt verbindet biotechnologische Verfahren mit materialwissenschaftlicher und ingenieurtechnischer Forschung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Verkehrsinfrastruktur.
Verantwortlicher
Prof. Dr.-Ing. Sebastian L. Riedel
Projektlaufzeit
01.01.2026 – 31.12.2028
Förderung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)
Projektträger: VDI Technologiezentrum
Fördersumme BHT: 339.378,00 €
Projektpartner
ANiMOX GmbH
RWTH Aachen
Stutz GMBH

