Im Berufungsprozess selbst stellen die (potenziellen) Bewerbenden die relevanteste Zielgruppe dar, weswegen der Fokus darauf liegt, diesen für sie zu erleichtern und das Bewerbungserlebnis („Candidate Experience“) zu optimieren. So wird beispielsweise der allgemeine Informationszugang erleichtert, indem hilfreiche Informationen zur Bewerbung auf eine Professur zielgruppengerecht aufbereitet und on- und offline zugänglich gemacht werden.

Grundlage für alle zu entwickelnden Maßnahmen ist eine unter bereits berufenen BHT-Professor*innen durchgeführte Studie zu den Themen Bewerbungsprozess, Arbeitszufriedenheit und Arbeitgeber-Image der Hochschule. Die Studie dient dem Zweck, die bestehenden Barrieren in Berufungsprozessen (und speziell im Bewerbungsprozess an der BHT) zu identifizieren, um entsprechend zielgerichtete Maßnahmen zur Optimierung der Prozesse entwickeln zu können.

Eine Arbeitgebermarke, welche die Vorzüge einer HAW-Professur betont

Neben der aktiven Rekrutierung kann auch eine positive Arbeitgebermarke das Interesse von Bewerbenden wecken. Im Rahmen der Schärfung der Arbeitgebermarke müssen daher die Vorzüge einer HAW-Professur klar definiert und herausgestellt werden – ebenso wie die Benefits der BHT als Arbeitgeberin und der berufliche Alltag, der künftige Professor*innen hier erwartet. Dies erfolgt zum einen über das neu gestaltete Berufungsportal und vermehrte Einblicke via Social Media (z.B. LinkedIn).

Außerdem unterstützt ein diverses Veranstaltungs-Angebot Professur-Interessierte regelmäßig auf dem Weg zur Berufung. Unter dem Motto „Perspektive Professur“ bereiten regelmäßige Informationsveranstaltungen und Workshops die Teilnehmenden auf die Professur-Bewerbung vor und bringen ihnen den Arbeitsalltag als Professor*in an der BHT näher. 

Das Booklet zum Download

Alle Informationen zur Professur an der BHT, Voraussetzungen, Bewerbungsunterlagen und FAQs finden Professur-Interessierte auch auf dem Berufungsportal der BHT, sowie zusammengefasst als Download in unserem Booklet hier.