Fotos: Manuel Wagner, BHT
Ganz ohne chirurgischen Eingriff: FH-Personal Projekt auf Herz und Nieren geprüft
Am 16.10.2024 fand an der BHT die zweite Sitzung des FH-Personal-Projekt-Beirats statt. Zum zweiten Mal in diesem Kalenderjahr kam das wissenschaftliche Expertengremium im großen Saal B 501 des Haus Gauß zusammen, um das FH-Personal Projekt-Team zum Projektfortschritt und Projektstand zu beraten und seiner Funktion als Critical Friend nachzukommen. Am Vormittag bekamen die Expert*innen aus den Bereichen Personalentwicklung, Erwachsenenbildung und wissenschaftliche Nachwuchsarbeit Projektimpressionen und Ergebnisse der letzten Monate zu sehen. Darunter befand sich u.a. die aktuelle Videokampagne der aktiven Rekrutierung „Perspektive Professur“, in der potentielle Bewerbende auf Professuren Einblicke in das Leben als HAW-Professor*in an der BHT erhalten
Am Nachmittag stand ein besonderes Highlight auf der Agenda: beim Besuch im Labor für Automatisierungstechnik erhielten das Projektteam und der Beirat spannende Einblicke in die Arbeit einer Promovierenden des FH-Personal Projekts und ihres Betreuers. Frau Lama Albalkhi und ihr Doktorvater Herr Prof. Dr. Morales Serrano aus dem Fachbereich VI führten die staunenden Besucher*innen in die Grundlagen ihrer wissenschaftlichen Disziplin ein. Dazu gehörte neben der Präsentation eines Kurzfilms auch die Vorführung eines Roboterarms aus der autonomen Chirurgie.
Nach diesem spannenden Besuch wurden am Nachmittag die weiteren Entwicklungsziele des FH-Personal Projekts in einem World Café besprochen. An verschiedenen Tischen erhielt das Projektteam in Diskussionsrunden vom Beirat wertvolle Hinweise zu den Teilbereichen des Projekts. Durch die Außensicht der Beiratsmitgliedern war es erneut möglich wichtige Erkenntnisse zum aktuellen Projektstand zu gewinnen und gleichzeitig Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Das FH-Personal-Projektteam ist hoch erfreut darüber, dass sich die regelmäßigen Beiratstreffen als verlässliche Maßnahme der Projektevaluation etabliert haben und bedankt sich bei allen Beiratsmitgliedern für den anregenden Austausch!